Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung

5,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Es ist einfach so, dass sich die Temperaturen innerhalb des Hauses angleichen. Die Häuser sind top gedämmt, sodass die umliegenden Räume das SZ mitheizen. Sonst hätte man ja irgendwann die AT im SZ.
Ich bin hier wohl anders als die meisten. Selbst im Sommer brauch ich was kuscheliges und bei 20 Grad im SZ fühle ich mich mit normaler Decke total wohl. Könnte eigentlich noch dicker sein. Also die Decke. Ich nicht :)
Aber 2 bis 3 Grad unterschied bekommt man auch ohne Probleme im KFW Haus noch hin. Muss man halt einen Kompromiss finden, die anderen Räume leicht runter drehen.
 
W

world-e

Also bei uns geht das auch. SZ hat knapp 18°C. Andere Räume im gleichen Stock 21°C und Bad hat 22°C. SZ ist komplett zugedreht. Tür zum SZ ist tagsüber zu, nachts offen. Bei einem KfW40 Holzständerhaus.
 
Nida35a

Nida35a

jetzt hat es mich interessiert, heute Nacht, morgens gemessen,
AT -2,8 Grad
SZ Fenster auf, 16,6 Grad
Bad 23,4 Grad
Allraum und Flur 22,8 Grad,
Heizkosten ca 3000 kwh Strom im Jahr
 
Mbk84

Mbk84

Es könnte noch sein, dass die Heizschleifen der anderen Räume durchs Schlafzimmer laufen? Wo sitzt der HKV? Das wird leider auch manchmal falsch gemacht. Das wäre extrem übel m
Guter Hinweis, Danke. Das ist tatsächlich der Fall. Die "Zuleitung" für den Verteiler im OG läuft einmal quer durchs Schlafzimmer. Ist aber unter der Dämmung für den Estrich und wäre Grundrisstechnisch auch gar nicht anders gegangen. Ich muss mal nachmessen, ob es dort am Boden wärmer ist, als woanders im SZ. Das wäre zumindest eine kleine Erklärung:

schlafzimmer-zu-warm-trotz-ausgeschalteter-heizung-464190-1.jpg


Die Verfärbung der Sichtgläser, hast du einen Handtuchheizkörper mit im Heizkreis?
Nee, haben wir nicht. Es kommt sicher noch ein elekt. Handtuchheizkörper ins Bad, aber erst nächsten Winter ;)

Ich werde mal etwas mit den Temperaturen der übrigen Räume im OG rumspielen, vllt. bringt das noch ein bisschen was. Ans SZ grenzt halt auch direkt das Bad, und da ist die Temperatur natürlich ausgerechnet am höchsten...

Danke auf jeden Fall für all die Antworten bisher. Super !!!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben