Schimmel an Fliesenfugen entfernen

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baddog13

Hallo ihr,

Ich habe in meinen Bad an den Fliesenfugen und an der Ecke Schimmelflecken. Wie kann man die am besten entfernen. Hilft da ein Schimmelentfernerspray um den Schimmel los zu werden oder gibt es da noch andere Mittel.
 
L

Leeloo

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Wir haben es zwar auch mit den üblichen Mitteln aus dem Baumarkt versucht, aber der Schimmel hat sich so festgesetzt, dass uns nichts anderes mehr übrig blieb, als das Silikon zu entfernen. Hatte mich erst auch davor gescheut, aber es ist gar nicht so schwer.
 
M

Maier GmbH

Guest
Wenn gar nichts mehr hilft, dann einfach neu fugen. Aber sonst vorher mit Essigessenz oder ähnlichem die Fugen gründlich einreiben bzw. den Schimmel abrubbeln. Und zusätzlich Schimmelspray darauf. Aber der Spray bringt erst etwas, wenn der Schimmel oberflächlich weg ist. D.h. mit etwas aggressivem Wegreiben.

mfg
 
B

BauLine

Hallo Leute,

ein Antischimmelmittel ist kein Duftmittel oder sonstiges, harmloses Mittelchen, dies ist ein Gift/pure Chemie. Dies sollte man in der Wohnung tunlichst nicht einsetzen.

Blauschimmel sollte erst gar nicht entstehen. Wenn dies in der Dusche oder an sonstigen Fläche/Ecken im Bad entsteht, dann ist dies ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dort nicht richtig gelüftet bzw. die Flächen zumindest getrocknet/abgerieben wurde. Eingekapselte Duschecken mit ggf. noch geschlossenen Duschtüren, sollten nach der letzten Benutzung mit einem Handtuch (zuvor benutztes) oder einem Abzieher von der gröbsten Feuchte befreit werden. Beim nachherigen Lüften wird die so vorgetrocknete Fläche dann schneller und ausreichend trocken.

Von Blauschimmel befallene Stoffe sollten nicht bearbeitet, berubbelt oder gewischt werden. Sie sind restlos auszutauschen.
 
L

Lily

Guest
wenn der Schimmel nun an der Oberfläche ist dann kannst du die Stelle mit Clorix behandeln. Das enthält Chlor und das beseitigt den Schimmel. Wenn der aber schon weit eingedrungen ist dann hilft das auch nichts mehr. Dann musst du die Fuge rausmachen und neu verfugen, sonst ist der Schimmel sofort wieder da !
 
L

Lily

Guest
mach die Fugenmasse raus, denn alles andere bringt nichts .Du kannst den Schimmel für kurze Zeit los werden aber dann kommt er immer wieder raus. Ich spreche aus eigener Erfahrung du machst dir sonst nur die doppelte Arbeit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben