SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Ich habe es auch einbauen lassen und nutze es auch mit Sat-Schüssel. Die Erparnis ist marginal, wenn man es weg lässt, es lässt sich später nicht mehr nachrüsten und ich erspare mir ggf. blöde Nachfragen von einem potentiellen Käufer später. Je nach Einstellung und Vorlieben kann das zu einem echten Manko beim Verkauf werden. Mir persönlich ist der gebotene "Mehrwert" den monatlichen Abopreis nicht wert und so kann ich jetzt und jederzeit später frei wählen (LAN ist ebenfalls bei jedem TV vorhanden).
 
R

RotorMotor

Die Erparnis ist marginal
Ein paar tausend Euro sind "marginal"?

wenn man es weg lässt, es lässt sich später nicht mehr nachrüsten und ich erspare mir ggf. blöde Nachfragen von einem potentiellen Käufer später.
Wo ist denn das Probleem?
Leerrohr kann man ja legen und dann kann man zum Beispiel auch mit SAT2IP etc. arbeiten, wenn es einem wirklich wichtig sein sollte.

Je nach Einstellung und Vorlieben kann das zu einem echten Manko beim Verkauf werden.
Wow, habe noch nie gehört, das jemand ein Haus nicht kaufen will, weil es keine Sat-Schüssel hat. :D

Ich finde, dass so eine Schüssel echt blöd aussieht und fast immer die Photovoltaik stört.
Also lieber mit der Zeit gehen und kein Telefon und kein Sat mehr.
 
X

xMisterDx

Ich habe es auch noch im Technikraum liegen. Funktioniert halt auch mal, wenn das Internet tot ist. Dann geht nämlich auch kein Netflix.
Für diese schwersten aller Stunden im Leben eines Homo Sapiens Sapiens buche ich für 17,99 3 Tage unbegrenztes Datenvolumen 5G und spanne einen MobileSpot auf mitm Smartphone...

Das dürfte wesentlich praktikabler und günstiger sein, als für den Fall ne komplette SAT-Anlage vorzuhalten.

Komplette Ausfälle des Internets hatte ich in den letzten 4 Jahren allerdings nur einmal und da war auch die Ursache ein Stromausfall im kompletten Stadtteil. Hat ne Stunde gedauert und wir haben es ohne Netflix überlebt. Nochmal Glück gehabt.
 
X

xMisterDx

Ich habe es auch einbauen lassen und nutze es auch mit Sat-Schüssel. Die Erparnis ist marginal, wenn man es weg lässt, es lässt sich später nicht mehr nachrüsten und ich erspare mir ggf. blöde Nachfragen von einem potentiellen Käufer später. Je nach Einstellung und Vorlieben kann das zu einem echten Manko beim Verkauf werden. (...)
Wie oft hast du denn schon Häuser verkauft, dass du das so genau weißt?
Erzählt wird viel.

Wenn der Käufer hier ne so Asi-Schüssel haben will, spendier ich ihm nen Adapter SAT-IP und geb ihm 50 EUR Cash für die Stromkosten auf 5 Jahre.
Naja wobei, wir haben keine Rollläden und ne Küche von Puno, vermutlich werden wir das Haus im Fall der Fälle verschenken müssen.
 
F

Fuchur

Ein paar tausend Euro sind "marginal"?
Oben sprach man von 50€ pro Dose. Im GU-Vertrag werden 2-4 Dosen drin sein. Wie man damit auf "ein paar tausend Euro" kommt, musst du mal vorrechnen. In meinem Vertrag war keinerlei Sat drin und ich habe für die Komplettanlage inkl. Schüssel, Multiswitch und 8 Dosen nebst Einbau und Verkabelung über 4 Etagen 1500€ bezahlt.

Leerrohr kann man ja legen und dann kann man zum Beispiel auch mit SAT2IP etc. arbeiten, wenn es einem wirklich wichtig sein sollte.
Genau, 50€ für die Dose sparen, aber dann Leerrohre legen lassen gegen Aufpreis. Und den LAN-Anschluss in den Dachboden. Wieviel spart man da noch? Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen, ein Sat-Kabel nachträglich durch ein Leerrohr zu ziehen über mehrere Etagen, so starr wie das ist.
Wow, habe noch nie gehört, das jemand ein Haus nicht kaufen will, weil es keine Sat-Schüssel hat.
Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht. Das Risiko ist mir die "paar Euro" nicht wert.
 
F

Fuchur

Wie oft hast du denn schon Häuser verkauft, dass du das so genau weißt?
Ich habe nirgends gesagt, dass ich es weiß. Ich betreibe Risikominimierung. Davon ab, mit den gesparten Streaming-Abos habe ich die Kosten schon wieder drin.

Wenn der Käufer hier ne so Asi-Schüssel haben will, spendier ich ihm nen Adapter SAT-IP und geb ihm 50 EUR Cash für die Stromkosten auf 5 Jahre.
Dann hast du hoffentlich LAN im Dachboden und an den TV-Geräten. So als Mindestvoraussetzung. Es mag Leute geben, die machen sich nichts aus Netflix & Co. bzw. wollen dafür nichts bezahlen. Sat gibt kostenloses TV.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben