Kosten SAT-Anlage inklusive Montage?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosten SAT-Anlage inklusive Montage?
>> Zum 1. Beitrag <<

seth0487

seth0487

Wir haben gerade einen ortsansässigen TV/Hi-Fi-Fachmann beauftragt, uns eine SAT-Anlage(bis zu 8 Teilnehmer) aufs Dach zu stellen. Kosten belaufen sich auf 1031,- €. Verbaut wird ein Kathrein-Spiegel mit Kathrein LNB und Jultec Multi

Was bereits vorhanden ist:
  • Insgesamt sind 5 Räume mit TV-Dosen ausgestattet, einer davon mit TWIN-Dose
  • Alle TV Leitungen von den Räumen auf den Dachboden
  • eine Koax-Querverbindung vom Hauswirtschaftsraum auf den Dachboden
  • 1x 16mm² Erdungskabel von der Poti-Schiene im Hauswirtschaftsraum auf den Dachboden
  • Dachdurchgangspfanne liegt bereit für den Einbau auf dem Dachboden
  • Strom liegt auch bereits auf dem Dachboden(werden wir aber wohl für die SAT-Anlage nicht brauchen, da Receiver gespeist
 
seth0487

seth0487

Hier mal unser Angebot von dem Fachunternehmen. Ich finde die einzelnen Positionen jetzt nicht sehr teuer. Zumindest das Material entspricht ca. den Internetpreisen.
Von irgendwas müssen die kleinen Fachbetriebe ja auch leben.

kosten-sat-anlage-inklusive-montage-216723-1.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Die Preise für LNB und Spiegel sind schon amtlich.
Ich habe hier nen LNB für unter 20 Euro der seit Jahren tut und ein tolles Bild liefert. Und das Thema Spiegel hatten wir bereits an anderes Stelle, bloß weil da Kathrein darauf steht ist der nicht besser oder schlechter als jeder andere Spiegel in der Größe.
 
seth0487

seth0487

Mag sein...ich hatte selbst anfangs überlegt, die SAT-Anlage selbst zu installieren und die Teile auch selbst zu kaufen. Dann wäre es auch nicht Kathrein geworden. Dann läge ich bei Materialkosten um die 300-400€.
Der TV-Fachmann sagte aber, dass sie mittlerweile nur noch Kathrein verbauen, da sie damit die besten Langzeiterfahrungen gemacht haben, was Haltbarkeit angeht. Ob das nun so stimmt weiß ich nicht, aber zumindest hat die Firma schon bei 2 Bekannten die SAT-Anlagen verbaut und die sind bisher echt zufrieden.

Edit: Und man muss ja auch mal die lokalen Mittelständler unterstützen.....
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben