SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Araknis

Araknis

Ich werde mir eine kleine Selfsat Dual-Antenne irgendwo auf die Garage stellen und je ein Coax ins Wohnzimmer und eins in den Technikraum legen. Einfach um es zu haben, ansonsten wird sowieso wenig bis kein lineares Fernsehen mehr geschaut.
 
D

Deliverer

Ich schließe mich größtenteils an - Wenn wirklich noch ferngesehen wird, machen, aber sicherstellen, dass dafür nicht an Netzwerkverkabelung (Doppeldose in jedem Raum, im Wohnzimmer mehr...) gespart wird. Sat-over-ip funktioniert mit den hochwertigen Umsetzern bei mir gut - wird aber nur einmal im Jahr "gebraucht". Da ich es aus dem Nachbarhaus beziehe, ist das aber nicht so schlimm, sonst hätte ich mich geärgert.

Was ich noch gerne ergänzen würde: Verbaut euch nicht durch die Schüssel wertvollen Photovoltaik-Platz auf dem Dach. Die Schüssel ist an der Fassade ah viel besser aufgehoben. Sie ist besser vor Wind und Witterung geschützt und man kommt leichter dran, falls mal was ist.
 
M

motorradsilke

Wir haben auch noch eine Schüssel verbaut, aber nur an der Terrassenüberdachung und zum Wohnzimmer führend. Ich halte das auch nur noch für eine Übergangslösung, wollte aber nicht ganz darauf verzichten. Aber selbst da gibt es inzwischen mehr über das Internet als über die Schüssel, wenn wir überhaupt gucken. In den anderen Zimmern gibt es LAN Dosen, da wird nur noch gestreamt oder heruntergeladen.
 
F

FrankChief

ok danke
Sat scheint wirklich eher auf dem absteigenden Ast zu sein


Ich bin gerade unsicher wo die Sat Schüssel ausgerichtet werden müsste
war das genau nach Süden?

Wo wäre denn der optimale Standort einer Sat Schüssel?

Dach ist schwer dranzukommen (für eventuelle Wartung) und nimmt wertvollen platz für Photovoltaik

was würdet ihr sagen zum Garagendach?
 
Araknis

Araknis

Ja, das geht grob nach Süden. Lässt sich aber auch easy googeln. Wenn die Schüssel mit einer Elevation von etwa 30 Grad nicht gerade gegen eine Wand guckt, passt es. Genaue Werte hängen von deinem Wohnort ab. Meine wird auch auf dem Garagendach stehen, da muss ich sie nicht sehen.
 
N

Neubau2022

Ist eine sehr günstige Variante, um kostenfreies TV zu schauen. Wobei auf einem großen TV das SD-Angebot der Privaten eine Katastrophe ist. Also HD+ und Kosten.
Ich würde es - bin selber überwiegend im Stream unterwegs - trotzdem immer installieren. Mindestens die Schüssel, man könnte ja auch SAT over IP nutzen und braucht keine Sat-Verteilung mehr.
Nachteile. Hohe Installationskosten (wenn man es nicht alleine macht). Und weniger Platz für Photovoltaik-Module :cool: Wir hatten es überlegt zu machen, sind jetzt auch aufs Internet umgestiegen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben