Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kensington

Hallo Hutchinson,
ja, wir waren beim Notar und freuen uns total!
Bargteheide ist ein superschönes Fleckchen Erde! Überhaupt der ganze Kreis Stormarn! Leider wäre es von dort aus für meinen Mann viel zu weit zur Arbeit.
Ich bin erst vor einigen Jahren aus Hamburg nach Pinneberg gezogen und mochte es hier nie, nicht nur, aber auch der grauenvollen "Architektur" wegen... Mietskasernen, Brutalismus, Plattenbautürme! Und gerade in den "besseren" Wohngegenden mit den EFHs ein zweifelhaftes Klientel, welches überproportional häufig vom Kiez kommt und Geldwäsche mit Familiengründung im schlüsselfertigen Eigenheim in Einklang bringt. Von daher bin ich sehr froh, für mich überraschenderweise, ein Städchen im Kreis Pinneberg gefunden zu haben, das ich hübsch finde.
In Elmshorn sind die Preise auch noch nicht so verrückt, aber in Bargteheide glaube ich schon. Das ist es aber sicher wert, so pittoresk, wie es dort ist!
Wie geht es mit Eurer Renovierung voran?
Liebe Grüße!
 
H

Hutchinson123

Hallo Kensington,

das ist super!
Barmstedt ist wirklich recht gemütlich.
Dort scheint die Welt noch in Ordnung zu sein :)
Von Pinneberg hörte ich bisher auch nicht viel Gutes...

Bargteheide ist wirklich ganz schön und passt auch für meine Freundin sehr gut
wegen des Arbeitsweges. Ich bin in Stormarn aufgewachsen und wollte immer hier bleiben. Sie hat Stormarn als ihre neue Heimat lieben und schätzen gelernt.
Und ja, leider sind die Preise hier verrückt, daher sind wir froh, hier auch als „normale“ Arbeitnehmer ohne Erbe und Co. hier noch mitspielen zu können.
Tatsächlich hätten wir sogar mehrere Häuser haben können.

Die Renovierung geht voran, doch es dauert alles seine Zeit.
Wir haben oben das erste Zimmer tapeziert und gemalert. Heute geht es mit Boden legen weiter. Schätze wir werden bis zum Umzug Ende November noch die ein oder andere kleine Baustelle haben.

Euch viel Freude im neuen Eigenheim :)

@TE: Sorry für´s Thread Kapern
 
H

HubiTrubi40

@TE: Sorry für´s Thread Kapern
...das hab ich auch schon öfters gemacht :D---ausserdem gut, wenn wir hier gemeinsame Themen haben.

Ich hab jetzt übrigens (fast) meinen Wunschpreis verhandeln können. Bin 10.000 über dem, was der Gutachter mir als Grenze empfohlen hatte, was aber in Anbetracht der Marktlage noch OK ist wie ich finde. Immerhin hätte ich somit die Sanierungskosten gut drin wieder. Bisher habe ich nur das Exposee und den Energieausweis. Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf checken? Bodengutachten? Grundbuchauszug? Der Makler würde gerne zügig den Notartermin machen...müsste man da nicht erst warten bis die Finanzierungszusage von der Bank da ist?

Dann ist mir jetzt doch noch sehr kurzfristig ein anderes Haus dazwischen gekommen, das ich morgen noch anschaue. Hätte ich normalerweise nicht gemacht, aber Preis und v.a. Lage sowie ein paar andere Dinge sind sehr attraktiv. Der Makler vom obigen Objekt wird mir den Hals umdrehen, falls ich abspringe, da er jetzt schon soviel verhandelt hat mit den Eigentümern, aber ich denke eh nicht dass das andere Objekt realistisch klappt, da es dort einige Interessenten geben wird. Der Preis ist aber nochmal deutlich niedriger angesetzt, so dass man, falls man bieten müsste wohl noch gut Spielraum hätte. Da ich dem anderen aber Montag/Di Bescheid geben muss, damit er den Notartermin machen kann, muss ich eh schauen, ob das noch klappt. Ich würde das andere nicht aufgeben, falls ich, auch wenn es mir gefallen wird morgen, nicht sicher bekommen würde.

Nur eine Frage noch: diese Objekt sieht an sich gut aus. Haus ist aber schon älter (1969), Heizung ist erst 10 Jahre alt mit Phototermie. Alles Parkett und denke man müsste nur ein Bad machen (auch nicht komplett) und streichen (zumindest von den Fotos her). Gibt es bei dem Baujahr was bestimmtes sonst zu beachten? die Fenster sind aus den Mitte 80ern und 90ern (Holz und Aluminium), isolierverglast.
 
R

Reinhard84.2

Nur eine Frage noch: diese Objekt sieht an sich gut aus. Haus ist aber schon älter (1969), Heizung ist erst 10 Jahre alt mit Phototermie. Alles Parkett und denke man müsste nur ein Bad machen (auch nicht komplett) und streichen (zumindest von den Fotos her). Gibt es bei dem Baujahr was bestimmtes sonst zu beachten? die Fenster sind aus den Mitte 80ern und 90ern (Holz und Aluminium), isolierverglast.
Passt doch. Das sind doch alles Kleinigkeiten. Ich habe beim Kauf nur auf Makrolage, Mikrolage und Grundstück geachtet - und dass ein Haus draufsteht.

Alles andere kannst du so easy ändern, aber ich glaube, dass das Verständnis erst einsetzt, wenn man das ganze Mal gemacht hat .

Vg
 
H

HubiTrubi40

Alles andere kannst du so easy ändern, aber ich glaube, dass das Verständnis erst einsetzt, wenn man das ganze Mal gemacht hat .
Wie meinst Du Verständnis...in Bezug auf Lage? das stimmt schon, dass man alles ändern kann, aber wenn die Immobilie eh schon in einem Bereich ist, wo dann der finanzielle Spielraum auch keine umfassende Sanierung mehr zulässt, ist das halt auch nicht so einfach. Bei dieser geht es jetzt, allerdings habe ich schon genug Immobilien gesehen, die zwar von der Lage her gut waren und auch vom Grundstück, wo dann aber praktisch ein komplett zu sarnierendes Haus oder anders gesagt eine abrissreife Bruchbude draufstand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben