Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Sanierungskosten Reihenmittelhaus BJ 1995 - und Beratung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HubiTrubi40

@KlaRa Danke Dir für Deine Einschätzung. Ich habe vorhin (bevor ich Deine Antwort gesehen habe, noch mit einem Bodenleger aus der Gegend dort telefoniert. Die meinten, man könne wahrscheinlich, natürlich abhängig vom Untergrund, auch direkt auf die Fliesen verlegen. Aber das ändert vermutlich nix daran, dass man den Estrich trotzdem ausbessern müsste respektive in diesem Zusammenhang eh einen Rückbau machen müsste.
Im Keller könnte ich ggf. damit leben die Fliesen drin zu lassen. Dort habe ich das Problem mit dem Riss aber auch. Kann man wenn man den Bodenbelag eh nicht tauscht, das dann lassen oder ist das ein Risiko (Feuchtigkeitseintritt etc.)?
Kann man davon ausgehen, dass da baulich evt. geschlampt wurde oder ist das ein "normales" Phänomen?
Was dem Gutachter auffiel, ist ja auch dass es beispielsweise unterm Bad ein Wasserschaden gibt. Dies kann ja auch nur deshlab passieren, wenn da keine Dichtung eingebaut wurde. Generell ist an den Übergängen von Rigips zu Seitenwand die Dehnungsfuge vergessen worden, deshlab gibt es dort auch Risse, allerdings wohl eher ästhetisch bedenklich als funktional.
 
Schimi1791

Schimi1791

Wir haben wegen einiger Risse (und Geschmack) im Wohnzimmer die Fliesen rausgemeißelt. Es war auf jeden Fall eine Sch...ßarbeit. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall - zumindest für uns. Auch die Bäder haben wir komplett neu gemacht, wobei der Boden sehr gut raus ging. Die Wandfliesen wurden überklebt.

20191204_122230.jpg
20191129_120828.jpg
 
C

cschiko

Also ich würde auch immer dazu tendieren Rückbau und dann neu aufbauen. Natürlich kann man in gewissen Räumen auch überfliesen oder Wandfliesen einfach verputzen.

Leider kann man vorher nie so ganz absehen, wie viel Arbeiut das rausreißen wird. Manchmal gehen die Fliesen quasi am Stück raus und manchmal zerbröseln sie und man muss sich mühsam vor arbeiten. Aber man sollte bedenken, das man solche Arbeiten schon im Idealfall vor Einzug erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben