Sanierung Bad 12qm - Ideen zur T-Lösung - ausreichend Platz?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

Pacman0411

Liebe Community,

wir planen zur Zeit die Sanierung eines Einfamilienhaus aus dem Jahr 1974. In diesem Zuge wird ein neues Badezimmer im OG errichtet, das durch die Entfernung einer Zwischenwand künftig 12qm haben wird (2,73m x 448,5m)

Ich würde sehr gerne eine T-Lösung einbauen. Leider weiss ich überhaupt nicht, welche Mindestmaße bzw Komfortmaße man einhalten sollte, damit die Durchgänge, Spritzschutz, Abstände, Bewegflächen etc komfortable sein werden.

Von der Ausstattung hätten wir gerne eine offene Dusche, ein WC, ein Doppelwaschtisch und eine freistehende Badewanne (min. 1,70m x 0,80m)

Meint Ihr, das würde so passen?
Wie lang sollte die Wand der Dusche mindestens sein, damit das Wasser nicht komplett ausspritzt? Wie breit sollte die "Schamwand" der Toilette sein, damit man in Ruhe drin sitzen kann? Wie breit sollte der Durchgang (Abstand zwischen Badewanne und Duschwand) min sein, damit man komfortable durch kann?

Habt Ihr evtl einen anderen Vorschlag zwecks Anordnung? Ich bin für alles offen :)

Ich danke Euch für Eure hinweise.
Anbei auch der Grundriss mit meinem ersten Entwurf
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Wie gross sind die Fenster und die Brüstungshöhen? Wie gross die Tür Abstand zur Ecke?

Das kann Alles so funktionieren.
 
P

Pacman0411

Wie gross sind die Fenster und die Brüstungshöhen? Wie gross die Tür Abstand zur Ecke?

Das kann Alles so funktionieren.
großes Fenster: 131,5 x 77. BH: 134 --> also ein schmales, langes Fenster mit genügend Platz etwas drunter zu stellen
kleines Fenster: 57 x 72. BH: 137

Türabstand zur Ecke: 16,5
Breite der Tür: 84

viele Grüße
 
H

hanghaus2023

1714388115457.png


Badewanne direkt unterm Fenster?

Wo sollen denn die Entwässerungen hin? Was ist da drunter?
 
kbt09

kbt09

Entwässerung muss komplett neu verlegt werden,
Was ist denn unterhalb dieses Raumes? Entwässerung muss ja auch irgendwo hin.

Es ist nicht so zielführend für jede Änderung einen eigenen Thread zu machen, wo es jeweils nur Raumausschnitte gibt. Ein Haus ist schließlich etwas, wo alles zusammenwirkt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1311 Themen mit insgesamt 13991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben