Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
f-pNo

f-pNo

Wir haben Funkmotoren aber inkl. externen Schaltern, die du quasi irgendwo an die Wand kleben kannst. Außerdem gibt es noch eine Fernbedienung, damit kann ich die einzelnen Rollos in Gruppen zusammenfassen.

Also kann ich quasi zum Fenster laufen und den Taster drücken, ein automatisches Programm einstellen (Zeitschaltung) oder die Gruppen per Handfernbedienung ansteuern.

War uns die flexibelste Lösung.
Klingt sehr gut.
Du kannst also die Fenster einzeln per Taster herunterlassen oder per Fernbedienung zusammengefasst herunterlassen und über die Fernbedienung ggf. noch eine Zeitsteuerung programmieren.
Oder ist die Zeitsteuerung nochmals separaten montiert?
Kannst Du die Fenster auch mit Fernbedienung einzeln ansteuern?
 
K

Kikolool

Die Zeitsteuerung ist in der Fernbedienung zu programmieren.
Ich wollte diese Funkwandtaster, weil ich eben auch manchmal einfach mal Vorort einen Rollo ablassen will und nicht erst nach der Fernbedienung suchen muss. Das charmante ist halt, dass du den irgendwo hinpappen kannst, da der Schalter auch wieder über Funk mit dem Motor verbunden ist.
Nachteil ist halt, dass es kein Kabel mehr zum Motor gibt, wenn der Funk also mal zickt ..naja!
Ein anderer (kleiner) Nachteil ist, dass bei uns maximal 8 Rollos auf eine Fernbedienung passen, sodass ich zwei habe. Kann ich aber mit leben.

Ich dachte auch erst daran aus Kostengründen das ganze später nachzurüsten, aber dann müssten die ganzen Motoren wieder ausgetauscht werden etc. und das käme mich im Endeffekt teurer.

Preislich haben wir so ca. 270€ Aufpreis pro Fenster zahlen müssen. Inkl. aller Funkschalter und Fernbedienungen. Aufpreis berechnet sich auf manuelle Rollos mit Gurt.
 
K

Karlmann

naja wenn ich den Schalter neben dem Fenster hab, dann muss ich ja auch wieder laufen... ich wär da schon wieder zu faul dazu
 
D

Dindin

Wie gesagt bei unserer Lösung lässt sich auch alles per Handy, iPad oder auch durch eine zentrale Lösung ansteuern, da muss man also nicht zum Schalter laufen (außer man will es natürlich)
 
D

DerBjoern

Ich habe auch taster neben jedem Fenster. Außerdem rüste ich meine Schalter (ein paar hab ich schon) nach und nach mit Aktoren von "Homematic" nach. Da sind dann die Möglichkeiten unendlich. Damit kann man jeden Rollladen einzeln oder mehrere oder alle zusammen über Smartphone/Tablet/PC/Fernbedienung steuern wie man Lustig ist. Außerdem lassen sich über die homematic zentrale alle möglichen Sachen programmieren. Z.B. zeitabhängige oder windabhängie oder Sonnenstands oder nach Sonnenschein/Bewölkung.
Als kleiner Tipp noch, falls man sowas nachrüsten möchte empfiehlt es sich alle Steckdosen und Schalter in tiefer Ausführung machen zu lassen, damit man Platz zum reinfummeln der Aktoren hat. Mein Elektriker wollte dafür nichts mehr haben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
22.01.2021Smarte Terrassenverschattung mit Somfy - was braucht dafür? Beiträge: 17
15.05.2017Rolladenschaltung später upgraden und zentral vs dezentral Beiträge: 14
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
25.08.2021Smarthome Standard Rollladenmotoren im Neubau? Beiträge: 35
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
12.01.2023Lichtstimmung und Lichtszenen in Neubau realisieren? Beiträge: 14
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
19.02.2021Holz-Alu-Fenster worauf achten Beiträge: 17
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben