Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Wir haben nun für unseren Neubau Angebote für Funk- und schalterbetätige Rollläden bekommen. Aufgrund des Preises und auch etwas, da ich Angst habe die Fernbedienung zu verlieren / nicht zu finden tendieren wir sehr stark zur Schalterlösung.
Kann man nachträglich - wenn man dann doch feststellt, dass einem das Gelaufe zu anstrengend ist - anstatt der Schalter Funkempfänger in die Dosen bauen und die Rollläden dann über diesen Umweg doch Funksteuern?
Weiterhin würde es mich interessieren, wo ihr eure Schalter angebracht habt - direkt am Fenster oder als "Massenansammlung" zentral?

Danke für euren Input!
 
F

FrankH

Es gibt Hersteller, die Funkaktoren auch zur Nachrüstung anbieten, aber das ist teurer als gleich ein entsprechendes System einzubauen. Ich habe übrigens neben den Fenstern zusätzlich zur Funksteuerung Taster eingebaut, damit man beide Möglichkeiten hat. Bei mir sind im Motor auch gleich alle Möglichkeiten für eine Zeitsteuerung eingebaut, das relativiert den höheren Anschaffungspreis, denn nachträglich eingebaute Schaltuhren sind in der Regel auch teuer. Ich habe die Motoren und Taster selbst eingebaut, insofern hatte ich nur Materialkosten.

Ich habe die Taster fensternah eingebaut, aber das liegt hauptsächlich am geringeren Verkabelungsaufwand beim Nachrüsten, ich habe eine Bestandsimmobilie und keinen Neubau. Vielleicht ist auch eine Anordnung neben der Zimmertür praktischer, wenn nur der Schalter genutzt werden kann. Ich habe ja in der Regel die Fernbedienung, deshalb war es mir egal.
Mein System ist von Rademacher und kann auch bei Bedarf via Internet gesteuert werden, aber das brauche ich derzeit nicht. Kann ich dann ja nachrüsten, wenn mir dafür eine sinnvolle Anwendung einfällt, z. B. Fernsteuerung vom Urlaubsort.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
wir haben grundsätzlich neben jedem Fenster einen Schalter.
Zusätzlich bekommen wir in unserem offenen Koch-/Ess-/Wohnbereich mit 5 Fenstern noch einen zentralen Schalter der alle Rollladen gleichzeitig steuert. Damit will ich vermeiden, dass ich abends und morgens alle Fenster in dem Bereich ablaufen muss um die Rollladen zu schließen bzw. zu öffnen. Den Verkabelungsaufwand lässt sich der Elektriker natürlich bezahlen
 
f-pNo

f-pNo

Wir haben auch alle zugänglichen Fenster/Türen mit elektrischen Rollläden ausgestattet. Wir haben neben jedem Fenster einen Taster.
Eigentlich war noch ein zentraler Schalter geplant, damit man, wenn alle das Haus verlassen, die Rollläden mit einem Tastendruck herunterfahren kann und nicht alles abbrennt. Allerdings war der aufgerufene Preis des Elektrikers - nur für das Vorbereiten (Kabel legen) - so hoch, dass wir die Sache abgeblasen hatten.
Zur Zeit stört es mich relativ wenig, die Rollläden manuell hoch und runter zu fahren. Wobei meine Frau gerne mal den Hauswirtschaftsraum vergisst. Tagsüber allerdings bleiben die Rollläden derzeit offen. Wenn wir für ein paar Tage wegfahren, lassen wir dann komplett runter, wobei ggf. an den Fenstern ein Spalt bleibt, hinter denen Pflanzen stehen.

Die Option, es mal auf Fernbedienung nachzurüsten, haben wir auch schon gesagt bekommen. Zudem soll es, wie von @FrankH schon geschrieben, auch die Möglichkeit geben, sich eine Bedienung per Internet / Smarphone-App einrichten zu lassen. Persönlich allerdings - bin da vielleicht altmodisch oder einfach technisch nicht up to date - habe ich bei solchen Dingen die Befürchtung, dass sich dort jemand einhacken kann, wenn dies dann über W-LAN/Wi-Fi läuft.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben es in unserem Haus so gelöst:

Jeder Rollladen hat einen eigenen Schalter. Allerdings haben wir die Schalter im Wohn- und Essbereich in Gruppen zusammengefasst. So sind alle Schalter für die Fenster in Richtung Süden und alle Schalter für die Fenster in Richtung Westen in je einer Gruppe zusammengefasst.

In den anderen Räumen im Haus sind die Schalter dann jeweils neben dem jeweiligen Fenster.

Eine zentrale Schaltung wollten wir nicht haben.

Grüße,

Dirk
 
K

Kikolool

Wir haben Funkmotoren aber inkl. externen Schaltern, die du quasi irgendwo an die Wand kleben kannst. Außerdem gibt es noch eine Fernbedienung, damit kann ich die einzelnen Rollos in Gruppen zusammenfassen.

Also kann ich quasi zum Fenster laufen und den Taster drücken, ein automatisches Programm einstellen (Zeitschaltung) oder die Gruppen per Handfernbedienung ansteuern.

War uns die flexibelste Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
26.01.2024Automatisierte Rollläden im Neubau Beiträge: 20
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
28.06.2019Ansteuerung mehrerer Rollläden Beiträge: 30
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben