Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen?
>> Zum 1. Beitrag <<

f-pNo

f-pNo

Ich habe auch taster neben jedem Fenster. Außerdem rüste ich meine Schalter (ein paar hab ich schon) nach und nach mit Aktoren von "homematic" nach. Da sind dann die Möglichkeiten unendlich. Damit kann man jeden Rollladen einzeln oder mehrere oder alle zusammen über Smartphone/Tablet/PC/Fernbedienung steuern wie man Lustig ist. Außerdem lassen sich über die homematic zentrale alle möglichen Sachen programmieren. Z.B. zeitabhängige oder windabhängie oder Sonnenstands oder nach Sonnenschein/Bewölkung.
Als kleiner Tipp noch, falls man sowas nachrüsten möchte empfiehlt es sich alle Steckdosen und Schalter in tiefer Ausführung machen zu lassen, damit man Platz zum reinfummeln der Aktoren hat. Mein Elektriker wollte dafür nichts mehr haben.
auch wenn ich keine Ahnung habe, wovon Du gerade schreibst (Aktoren - ja, habe schon gegoogelt), hört es sich interessant an. Dummerweise sind unsere Elektrikarbeiten aber schon seit einiger Zeit abgeschlossen, so dass der Tipp mit der tieferen Ausführung zu spät kam .
 
D

DerBjoern

Aktoren sind z.B. die Schalter die per Funk angesteuert werden und dann den Stromkreis für die Motoren freigeben/schließen.
Bei Rollläden sind die tiefen Dosen nicht unbedingt so wichtig, da man hier oft auch Platz im Rollladenkasten für einen Aktor hat.
 
D

Dindin

Mit etwas handwerklichem Geschick bekommst du die Aktoren oftmals auch eingebaut ohne das es tiefer ist (hat bei uns an den meisten Stellen geklappt), das ist aber schon eine sisyphos Arbeit
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben