Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Ein Manko in den Plänen ist, das dort räume gelegt worden sind ohne Berücksichtigung von Z.b. Abwasserführung. Badezimmer über nem Schlafzimmer etc.

Auch sind keinerlei versorgungsschächte erkennbar.

Zudem sehe ich 3-4 zwangsbelüfter davon einer durchbohrt die Dachterrasse.

Zum Beispiel das 11,07 Bad zu entwässern ist ein Graus. Ob man vom Klo bis zum tiefsten Punkt bei der Wanne kommt halte ich für sehr gewagt.

Der Abwasser Strang müsste dann oben durch die Ecke durch das Arbeitszimmer gehen. Da ist aber kein Platz mehr für die abkoffferung. Sprich, Fenster müssen verschoben werden; und das Mobiliar kann auch kocht so stehen.
 
B

Bookstar

Bei uns waren alle Materialien und Massen genau definiert. So konnten die Angebote perfekt vergleichen weil sie eine einheitliche Form hatten
Wir hatten nur ein Rohbau Angebot. Das haben wir per Handschlag angenommen und los gebaut. Bezahlt wurde auch nicht mehr, wenn mal irgendwas unvorhersehbares hinzukam. Preis war fair. Kann auch so gut laufen
 
A

apokolok

Ein Manko in den Plänen ist, das dort räume gelegt worden sind ohne Berücksichtigung von Z.b. Abwasserführung. Badezimmer über nem Schlafzimmer etc.
Naja, er hat es ja schon gesagt.
Die Pläne stammen von ihm, da hat noch kein Profi darauf geschaut. Dafür sind sie ja dann sogar fast gut ^^
Ne, aber im Ernst, imho sollte da noch mal bei 0 = Raumprogramm + Bebauungsplan mit einem Profi angefangen werden.
 
L

Lumpi_LE

Also für einen Laien sind die Pläne wirklich gut, da bekommt man von vielen Architekten sehr viel dünneres.
Es sind eher Details die nicht passen und zu einem Abenteuer ala "Hotzenplotz" führen können - und der Graus, dass OG und DG um 180° gedreht sind... bekommt man ja nen Knoten im Hirn.

Nichts desto trotz ist ein LV ein andere Hausnummer. Daher entweder das Angebot vom GU ganz genau prüfen und nehmen oder für die AUsschreibung einen Architekten beauftragen.
 
A

alexisan

Hallo zusammen,

na das ist doch mal konstruktive Kritik! Vielen Dank! Wir haben einen Architekten demnächst an Board. Und alles was ich mit viel Mühe an Vorarbeit leisten kann muss ich später weniger bezahlen. Und darüber hinaus macht die Planung ja auch Spass.

Also ich verstehe, dass eine Große Baustelle die Entwässerung ist.
Versorgungssschachte sind jetzt mit drin. Anbei die neue Version als PDF.

Ich gehe mal strukturiert vor:

Frage 1:
Kann eine Entwässerung ueber das eingerückte Dachgeschoss eig. irgendwie funktionieren? Stell mir das gerade schwer vor. Das Rohr müsste 2x abknicken bevor sie nach unten geht. Screenshot anbei. Gruen ist der Schacht.

Gruss, Alex
rohbauer-rohbaukostenkalkulation-wie-rechnet-der-290837-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
02.01.2009Erfahrungen mit Architekten Beiträge: 16
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
27.02.2024Dach-Entwässerung in die Rinne oder über ein Traufblech Beiträge: 15
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
24.01.2020Entwässerung vor Garagentür fehlt / korrigieren? Mangel? Beiträge: 15
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
29.01.2019Zuständigkeit des Architekten bei KfW-Interesse und weiteres Beiträge: 148
30.01.2014Kostenschätzung des Architekten Beiträge: 15
27.10.2017Baubeschreibung von Architekten: Wer hat Erfahrung? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben