Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Rohbauer / Rohbaukostenkalkulation - Wie rechnet der?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

alexisan

Hallo Caspar,

wertvolle Tipps. Vielen Dank!
Wir planen mit Neopor Schalungssteinen zu bauen. Lt. Lieferant werden die Abwasserrohre mit vergossen und verschwinden damit in der Wand.

Schaue mir Deine Anmerkungen heute Abend im Detail an...

Gruß, Alex
 
C

Caspar2020

Wir planen mit Neopor Schalungssteinen zu bauen
aha. Da heißt du hast auch Rohbauer ausgewählt die schon Erfahrung damit haben? Oder kommt der KS-Verarbeiter in das vergnügen sich mit dem zeug das erste mal zu beschäftigen

Lt. Lieferant werden die Abwasserrohre mit vergossen und verschwinden damit in der Wand.
2 Zitate
Wie bekomme ich Elektroleitungen oder Wasserleitungen in die Außenwände?
Elektrische Leitungen und Wasserleitungen können in alle Wände eingebracht werden. Die äußerste Schicht ist 5 cm stark und kann alle Leitungen und Schalterdosen aufnehmen
Abflussrohre: Senkrechte Abflussrohre können - sofern die Tragwerksplanung und der Wärmeschutz dies erlaubt - in die Betonkammer der Schalungselemente mit eingestellt werden. Rohre sind durch das VHG-Element wärmegedämmt und durch die Masse des Betons sehr gut schallgedämmt. Aus Gründen der Revision ist jedoch immer ein separater Installationsschacht vorzuziehen.
Dann mal tau würde ich sagen
 
A

alexisan

...und jeder sagt was anderes...
...aus Revisionsgruenden leuchtet aber ein...

werde dann über all wo möglich Schächte vorsehen. (ueblicherweise welche Abmessungen?

im DG kann ich mir aber aktuell nicht vorstellen wie es anders gehen soll...
wenn man vom DG zu darunterliegenden Bad kommen möchte müsste man 2 m in der Decke Richtung Süden fahren und dann von dort noch 1 m Richtung Osten...denke nicht dass das funktioniert...

Alex
 
M

MayrCh

Neopor, jetzt klingelts.
Du willst also deinen Polnischen/Tschechischen Rohbauer mittels selbstgezimmertem LV auswählen und ihm dann noch ein hochspezifisches Baumaterial und verfahren vorschreiben?
Hochinteressant. Viel Glück, berichte weiterhin.
 
A

alexisan

Nein!

Ich möchte:

- mich so weit wie möglich selbst in die Materie einarbeiten (habe keinen Zeitdruck)
- zusammen mit einem lokalen Architekten die Werksplanung machen
- zusammen mit Ihm die LVs erstellen. Mich dabei aber nicht ueber den Tisch ziehen lassen, da ich mittelmaessig im Bilde bin und die Baumassen mittels meines Modells ueberpruefen kann
- dann zusammen mit Ihm an preiswerte Firmen, gern auch aus dem Ausland, vergeben

Gruss
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben