Riester Classic S11 Steuerliche Fragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Riester Classic S11 Steuerliche Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grundaus

Wohnriester bedeutet nur, dass das Guthaben vor erreichen des Rentenalters als eine Summe ausbezahlt wird. Dazu kann prinzipiell jeder Riester-Vertrag genommen werden, oft wurde aber speziell ein Bausparvertrag abgeschlossen. Da es später keine Auszahlung gibt, die zu versteuern ist, wird dafür der ausgezahlte Betrag als Rechengröße genommen und die Laufzeit/Inflation mit den 2% ausgeglichen. Nicht berufstätige Personen sind nicht direkt förderfähig, sondern nur wenn der Ehepartner auch einen Vertrag hat. Daher dein Vertrag mit den 60.-- Mindesteinzahlung.
Ich würde mir dien Aufwand wegen 7000.-- nicht antun und den Vertrag nicht für die Immobilie verwenden und einfach weiterlaufen lassen. Wenn er die Grenze zur Kleinbetragsrente erreicht ist (derzeit bei ca 11000.--€) kann man überlegen was man weiter macht.

C

cobra1982

Ok Ich werde es weiterlaufen lassen mir war nicht bewusst welche Auswirkung es hat.

Ich habe diesen Satz nicht ganz verstanden was damit gemeint ist?

Wenn er die Grenze zur Kleinbetragsrente erreicht ist (derzeit bei ca 11000.--€) kann man überlegen was man weiter macht.

G

Grundaus

Ich habe diesen Satz nicht ganz verstanden was damit gemeint ist?
Kleinbetragsrenten sind alle (Riester)Renten unter derzeit 37,45€/Monat was einem Guthaben von etwas mehr als 10000.-- entspricht. Der Betrag erhöht sich jedes Jahr.
Unter dem Betrag kann man sich das Riester Guthaben kpl. auszahlen lassen oder die Bank/Versicherung macht es von sich aus.

Zuletzt aktualisiert 11.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3190 Themen mit insgesamt 70226 Beiträgen