Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Riester Rente für Finanzierung nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Interessant. Vor der Frage stehe ich auch, ob ich meinen Riester-Vertrag einbringen soll. So käme man aus einem ziemlich renditeschwachen Produkt wieder sinnvoll raus.

Man kann den Riester aber auch bei jeder Neukreditaufnahme nutzen. Also wenn Ihr zum Beispiel in 10 Jahren Euren Anschlusskredit besorgt, könnt Ihr auch da Riester einbringen.
 
T

Tx-25

Unsere Dame, mit der wir die Finanzierung einmal (noch recht oberflächlich) durchgesprochen haben, hat uns ebenfalls empfohlen es nicht bzw. erst später zu nutzen. Sie ist dabei darauf eingegangen, dass eben ein fiktives Konto gegründet wird und Beträge dann versteuert werden müssen. Ich bin aber leider nicht ganz schlau daraus geworden.
Auf meine Frage ob es nicht besser ist, jetzt die 12k zu nehmen und ab jetzt zu versteuern oder in 10 Jahren meinetwegen 24k zu entnehmen und bis zur Rente zu versteuern ist sie ausgewichen.
Mir ist der Ablauf aber auch noch nicht ganz klar.

Dafür all die nachteile jetzt in Kauf nehmen?
Was sind die Nachteile?
 
H

Hausbauer1

Das ist im Prinzip ganz easy. Deine Rente aus Riester musst Du ja versteuern. Wenn Du vorher das Geld für Hausfinanzierung raus ziehst, dann gibt es daraus ja keine Rente zum Versteuern.

Also wird pro Jahr eine fiktive Verzinsung von 2% angenommen und den Gesamtbetrag versteuerst Du dann mit Renteneintritt.

Wenn Du z.B. 10.000 Euro rausziehst und in 30 Jahren in Rente gehst, dann musst Du den fiktiven Betrag in Höhe von 10.000 * 1,02^30 = 18.114 Euro versteuern.
 
F

Fuchur

Mit eurem Eigenkapital bekommt ihr erstmal vernünftige Angebote, da tut der Riester aktuell nicht Not. Die Nachteile wurden dargestellt. Insbesondere der Einsatz für die Restschuld nach Ablauf der Zinsbindung halte ich für eine interessante Option.

Zu deiner anderen Frage: Du hast die Wahl, entweder den Vertrag aufzulösen und erhältst den Gegenwert der Fonds ausgezahlt, oder du führst den Vertrag regulär weiter und lässt dir einen Teilbetrag auszahlen (mind. 3000€ müssen im Vertrag bleiben).

Drittens kannst du den Vertrag in der 2. Variante ruhend stellen und fortan deine Riesterzahlungen auf den Kredit leisten. Für die Zahlungen erhältst du dann die Riester-Prämien weiter, allerdings erhöht sich auch das Wohnförderkonto entsprechend.

Da ihr noch weit weg von der Rente seid, kommen da bei 2%/Jahr schon ein paar Euro "Verzinsung" zusammen für die Versteuerung (versteuert wird immer erst bei Renteneintritt, entweder alles sofort mit Rabatt oder jährlich anteilig).

So käme man aus einem ziemlich renditeschwachen Produkt wieder sinnvoll raus.
Da allerdings widerspreche ich, zumindest wenn es um Fondssparpläne geht. Mein Vertrag hat aktuell >30k bei knapp 20k Einzahlungen und die Steuererstattungen sind da noch nichtmal rausgerechnet.
 
T

Tx-25

Okay, danke für die Antworten.
Dann werde ich den Riester nicht anrühren und normal weiter laufen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben