Richtige Anbringung Dampfbremse Kniestock / Drempel

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jörg H.

Hallo und Moin,
ein Zimmer im Dachgeschoss soll renoviert werden. Nun hänge ich bei der (fachgerechten) Verlegung der Dampfbremse (Klimamembran von ISOVER) am Kniestock / Drempel fest. Drei Versionen konnte ich bereits in Erfahrung bringen, nur stellt sich mir die Frage welche Version ist die richtige oder gibt es noch eine weitere? Ich hoffe das mein Versuch es einigermaßen verständlich zu skizzieren geglückt ist (siehe Dateianhang). Vielen Dank im Voraus. Gruß Jörg
richtige-anbringung-dampfbremse-kniestock-drempel-473340-1.jpg
 
Tassimat

Tassimat

Das hängt von den Gegebenheiten vor Ort und der Zugänglichkeit ab.
Du sagst was von nur einem Zimmer renovieren... was ist mit den anderen Zimmern, wie wurde das dort gelöst? Ist die Trockenbauwand für den Drempel schon drin?

Hast du denn auch eine Balkendecke / Fußboden wie auf den Bildern?
Mit einer Betondecke würde ich Variante D überlegen: So wie A, nur dass ich das ganze mit dem Bußboden verklebe und nicht noch unter der Trockenbauwand durch muss.
 
J

Jörg H.

Danke für Deine schnelle Antwort,
die anderen Räume sind nicht relevant, da dort überall Betondecke und kein Ringanker. Hier handelt es sich um einen Anbau, ja, mit Balkendecke, Holzfußboden und Trittschalldämmung wie auf den Bildern. Der Raum wurde unfachmännisch mit Aluminium-kaschiertem Dämmstoff isoliert, der Kniestock aber nicht. Aufgrund dessen zieht es kalt durch die Anschlussfuge der Dielung in den darunterliegenden Raum. Des Weiteren zog Feuchtigkeit in die Dämmung, so dass diese angefangen hat zu schimmeln. Momentan bin ich noch dabei alles vorsichtig zu entkernen. Habe mal ein paar Bilder beigefügt......
richtige-anbringung-dampfbremse-kniestock-drempel-473391-1.jpg

richtige-anbringung-dampfbremse-kniestock-drempel-473391-2.jpg

richtige-anbringung-dampfbremse-kniestock-drempel-473391-3.jpg
 
P

parcus

In den Kniestock gehört keine Teil-Dämmung, eher Lüftungsöffnungen damit die kältere Luft des Zwischenraums besser in den Wohnraum strömem kann um sich zu erwärmen.
Die gleiche Dampfbremse hat auch den gleichen Sd-Wert. Die Dampfdiffusion sollte aber immer gewährleistet sein.

Wer kommt denn da auf Schimmel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben