Reihenhaus in Ludwigsburg/Stuttgart kaufen: Budget, Renovierung & Kosten planen

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Reihenhaus in Ludwigsburg/Stuttgart kaufen: Budget, Renovierung & Kosten planen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Altai

Ich würde auf jeden Fall überlegen, ob mir der energetische Zustand so reicht. Das Haus dürfte, wenn da nichts gemacht worden ist, eine ziemliche Energieschleuder sein.
Das muss man bei den monatlichen Nebenkosten einplanen, und in Zukunft wird das immer noch teurer. Oder man überlegt sich, welche Maßnahmen man jetzt mit angeht, um den Zustand zu bessern.
Ansonsten überlegen, was man später, wenn man drin wohnt, eigentlich nicht mehr anfassen möchte. Elektrik zum Beispiel.
Lieber etwas mehr Budget für Sanierung vorsehen.

P

PFC9965

Vielen Dank für Eure Meinungen.
Mich wundert der Kaufpreis das dürfte weit weg von LB sein?
Vom Geld her dürfte es passen. Rechne einfach grob 3-4€ laufende Nebenkosten pro qm im Monat zur Rate dazu.
Das Haus ist in Vaihingen Enz ca. 25km von Ludwigsburg.
Vielen Dank für deine Einschätzung bezüglich der Nebenkosten monatlich.
Ich behaupte mal, dass die 40 k€ vielleicht gerade so für das Material reichen, bei eurer geplanten Renovierung. Elektrik muss komplett neu, Bad neu, Bodenbeläge, Küche.

Dann musst das eben alles in Eigenleistung machen und hast bis auf Elektrik nur kosmetisch renoviert. Ich würde das so nicht machen.
Wie würdest du das machen?
Nicht zu vergessen: die Gasheizung ist von 2003.
Ich habe mich bezüglich der Gasheizung nochmal informiert und diese wurde 2012 erneuert.

T

Teimo1988

Wie würdest du das machen?
Wie weiter oben erwähnten auch hinsichtlich Sanierung in Bezug auf Energieeffizienz mich informieren und im Betracht ziehen. Sprich Fassadendämmung, neue Fenster, neues Dach oder Dachdämmung/Dämmung der obersten Geschossdecke.

Ich weiß ja nicht wie der Istzustand aussieht aber bei dem Baujahr muss man sich da meiner Meinung nach schon Gedanken machen, wenn man auf Dauer nicht arm werden will durch Heizkosten.

N

nordanney

muss man sich da meiner Meinung nach schon Gedanken machen, wenn man auf Dauer nicht arm werden will durch Heizkosten
Na ja, Reihenmittelhaus und 111qm Wohnfläche. Da gibt es keine exorbitant hohen Heizkosten - nur zwei kleine Außenwände, Dach, Fenster und Keller (kann man schnell und günstig selbst dämmen). Neue Fenster, Kellerdecke und bei Erneuerung des Flachdaches rund passende Dämmung. Eine WP läuft schon ohne dining des Daches effizient (wenn man möchte).

Vor Maßnahmen zur Dämmung würde ich viele andere Dinge zuerst anpacken

G

Grundaus

40000.--€ reicht für gar nichts. soviel kostet schon die Küche und Bad. Elektrik von 2 auf 3 adrig bedeutet in jedem Raum die Wände aufstemmen.
Balkon und Flachdach kann kpl kaputt sein mit jahrelanger Undichtigkeit. Gasheizung ist auch schon 23 Jahre alt
Eigenkapital reicht gerade für die Nebenkosten.

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3226 Themen mit insgesamt 71242 Beiträgen