Reihenhaus in Ludwigsburg/Stuttgart kaufen: Budget, Renovierung & Kosten planen

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Reihenhaus in Ludwigsburg/Stuttgart kaufen: Budget, Renovierung & Kosten planen
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PFC9965

Wie weiter oben erwähnten auch hinsichtlich Sanierung in Bezug auf Energieeffizienz mich informieren und im Betracht ziehen. Sprich Fassadendämmung, neue Fenster, neues Dach oder Dachdämmung/Dämmung der obersten Geschossdecke.

Ich weiß ja nicht wie der Istzustand aussieht aber bei dem Baujahr muss man sich da meiner Meinung nach schon Gedanken machen, wenn man auf Dauer nicht arm werden will durch Heizkosten.
Das macht durchaus Sinn was die Energieeffizienz betrifft, aber die Gasheizung ist mit 13 Jahre nicht gerade alt, aber trotzdem guter Ansatzpunkt was die Sanierung betrifft.
Die Fassade zu Dämmen bei einen kleinen Anteil von Fläche ist die Frage ob das Sinn macht, weil unter anderem links und rechts Nachbarn sind die Heizen und wir das auch als Vorteil sehen, was Wärme im Winter betrifft.
Im OG kommen 4 neue Fenster rein, weil es noch die ersten sind, genauso wie die Türrahmen und Türen.
Das Dach wurde 2020 saniert, habe ich gestern in der zweiten Besichtigung nochmal erfragt, genauso wie die Gasheizung die 2012 erneuert wurde.
40000.--€ reicht für gar nichts. soviel kostet schon die Küche und Bad. Elektrik von 2 auf 3 adrig bedeutet in jedem Raum die Wände aufstemmen.
Balkon und Flachdach kann kpl kaputt sein mit jahrelanger Undichtigkeit. Gasheizung ist auch schon 23 Jahre alt
Eigenkapital reicht gerade für die Nebenkosten.
Ich sage es mal so, wir haben uns zusammen gesetzt und uns Gedanken gemacht bezüglich Küche und Bad.
Die Küche ist gerade nicht die größte mit 7m² daher denken wir, dass diese zwischen 7k€ - 10k€ kosten würde. (Kücheninstallation erfolgt in Eigenleistung, außer der Einbau ist im Preis inbegriffen)
Wir haben zwei Handwerker in der Familie mit Erfahrung und die haben sich das Bad auch angeschaut und die Renovierung vom Bad (6,5m²) auf ca. 5k€ - 7k€ geschätzt, auf Eigenleistung versteht sich.
Das Thema Elektrik ist etwas Komplexer, weil das sehr Aufwändig ist und Kostenintensiv (Wände aufstemmen, Kabel ziehen, Sicherungskasten abnehmen lassen von einem Zertifiziertem Elektro Personal usw...
Das haben wir auf ca. 5K€ - 7k€ geschätzt.
Balkon müsste auf einer Fläche von ca. 3,5m² platten verlegt werden und ein neues Geländer. (Eigenleistung versteht sich)
Flachdach wie oben schon erwähnt wurde 2020 Saniert.

Danke für die ganzen Hinweise.

P

PFC9965

Irgendwo Asbest verbaut, das entsorgt werden muss? Kommt in der Altersklasse eigentlich immer vor...
Woran erkenne ich das und was für einen Unterschied würde das ausmachen?
Bezüglich der Nebenkosten Monatlich haben wir grob gerechnet:
  • Strom 100€
  • Gas/Warmwasser 220€
  • Wasser/Abwasser 50€
  • Müll / Grundsteuer / Versicherung / Schornsteinfeger 100€
  • Internet / Telefon 40€
Sind die kosten außer Strom und Internet auch alle wirklich monatlich fällig oder Quartalsweise bzw. jährlich?
Als Rücklagen für das Haus haben wir ca. 200€ mtl. eingeplant, weil wir das größte schon renoviert haben bzw. schon saniert wurde.
Ist die Rechnung eurer Meinung und Erfahrung nach realistisch?

Zuletzt aktualisiert 03.01.2026
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3226 Themen mit insgesamt 71242 Beiträgen