Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme?
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ich plädiere auch für einen Tausch gegen eine gebrauchte Gasheizung.
Dann den Rest auf Wärmepumpe ready einstellen. Dämmung punktuell verbessern, Fenster abdichten wenn nötig, Rollladenkasten dämmen, etc.
Dann Vorlauftemperatur so weit runter wie möglich, thermischen Abgleich durchführen.
 
X

xMisterDx

Bei nem Haus mit knapp 150 kWh/m²/a Verbrauch wird man um einiges mehr tun müssen, als "punktuell" zu dämmen.
Zumal ich es so verstanden habe, dass man entweder die komplette Hülle des Hauses dämmt oder gar nicht. Dämmt man punktuell schafft man sich Wärmebrücken, die Wände werden zwangsläufig irgendwann irgendwo schwarz und riechen lustig.

Wie hoch ist denn eure Vorlauftemperatur?
Nicht, dass die Fußbodenheizung auf 50-55°C ausgelegt ist.
Dann wirds mit der Wärmepumpe doppelt schwierig...

Vielleicht sucht ihr doch lieber nach ner brandneuen Gasheizung, packt Solarthermie aufs Dach, dreht die Heizung um 2°C runter und hofft, dass die Therme möglichst wieder 27 Jahre hält?
 
J

Joedreck

Bei nem Haus mit knapp 150 kWh/m²/a Verbrauch wird man um einiges mehr tun müssen, als "punktuell" zu dämmen.
Zumal ich es so verstanden habe, dass man entweder die komplette Hülle des Hauses dämmt oder gar nicht. Dämmt man punktuell schafft man sich Wärmebrücken, die Wände werden zwangsläufig irgendwann irgendwo schwarz und riechen lustig.

Wie hoch ist denn eure Vorlauftemperatur?
Nicht, dass die Fußbodenheizung auf 50-55°C ausgelegt ist.
Dann wirds mit der Wärmepumpe doppelt schwierig...

Vielleicht sucht ihr doch lieber nach ner brandneuen Gasheizung, packt Solarthermie aufs Dach, dreht die Heizung um 2°C runter und hofft, dass die Therme möglichst wieder 27 Jahre hält?
Keine Ahnung was du unter punktuell verstehst. Sicher nicht eine dämmplatte auf die Fassade kleben und fertig.
Punktuell bedeutet für mich in dem Zusammenhang, dass die Bereiche mit den größten Verlusten behandelt werden. Zugige Fenster, oberste geschossdecke, Kellerdecke, all das sind Maßnahmen mit geringem Investment und großen Nutzen.
 
X

xMisterDx

Ich verstehe unter "punktuell" genau das, was "punktuell" bedeutet. Hier und da ne Dämmung machen, aber eben nicht die komplette thermische Hülle des Hauses geschlossen verbessern bzw. geschlossen dämmen. Sonst müssten wir uns nochmal über exakte, präzise Formulierung und die Folgen, wenn man es nicht tut unterhalten.

Wenn ein Laie deinen Vorschlag umsetzt und an eine Firma rantritt mit der Idee er wolle "punktuell dämmen, da wo es den größten Nutzen hat", dann kann nur das
eine dämmplatte auf die Fassade kleben und fertig
dabei herauskommen.
 
DeepRed

DeepRed

Ich verstehe unter "punktuell" genau das, was "punktuell" bedeutet. Hier und da ne Dämmung machen, aber eben nicht die komplette thermische Hülle des Hauses geschlossen verbessern bzw. geschlossen dämmen. Sonst müssten wir uns nochmal über exakte, präzise Formulierung und die Folgen, wenn man es nicht tut unterhalten.

Wenn ein Laie deinen Vorschlag umsetzt und an eine Firma rantritt mit der Idee er wolle "punktuell dämmen, da wo es den größten Nutzen hat", dann kann nur das

dabei herauskommen.
Das setzt aber voraus, das die Firma genauso viel Ahnung hat wie der Laie. Die Firma wird dem Laien schon erklären, das sie nicht nur "eine Dämmplatte mittig an die Hauswand" pappen werden, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Zumindest bin ich das als Laie derzeit bei meinem Bau von den Gewerken gewöhnt.
 
J

Joedreck

Bei der Dämmung gibt es zwischen komplett und gar nicht eine Menge Spielraum. Das beginnt eben mit den luftdichten Fenstern und Rollladenkasten, geht über eine (in EL) 1500€ teure kellerdeckendämmung, bis hin zur Dämmung von Heizungsrohren im Keller.
Eine Fassadendämmung ist eine sehr teure Variante, die sich erst rechnen muss auf die Jahre.
Übrigens kann man durchaus auch punktuell im Wortsinn dämmen. Zb mit keildämmung bei auskragenden Balkonen.

Zuletzt ist es übrigens üblich die Rückfrage zu stellen, was mit dem ein oder anderen Wort gemeint ist, um nicht aneinander vorbei zu reden. Das ist von dir nur leider nicht gewollt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben