Rasenschaden nach Behandlung - Rollrasen ca. 2 Jahre alt

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Rasenschaden nach Behandlung - Rollrasen ca. 2 Jahre alt
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
eine mögliche Antwort siehst du selber auf dem Bild. Ein Teil des Rasens liegt im Schatten und da sieht er noch gut aus. Ist bei uns genauso. Wir haben eine Stelle im Garten die wirklich von Sonnenauf- bis -untergang die volle Sonne abbekommt. Da kannst du nicht gegenanwässern und der Rasen verbrennt da während es 2 m weiter viel besser aussieht.

Btw: den Schwabdünger nehme ich auch, ist bis heute der Beste, den ich gefunden habe.

Viele Grüße,

Andreas
 
A

Alessandro

versteh ich alles. Trifft bei mir aber nur bedingt zu.
Was mich irritiert ist, dass dort wo das Gras verbrennt, die Grashalme viel dünner sind als dort wo er grün bleibt.
Da ist er auch nicht trittfest.
Ich habe gleichmäßig nachgesät. An den kahlen Stellen scheint es aber so als würden dort nur noch diese dünnblättrigen Gräser sein.

Die dünnen Gräser sind alle verbrannt, während die dickeren grün sind:

rasenschaden-nach-behandlung-rollrasen-ca-2-jahre-alt-586251-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Da fehlt Wasser. Eventuell nimmt der Boden an diesen Stellen schlechter Wasser auf (Stichwort Hydrophobie), liegt länger in der Sonne oder es gibt Reflextionen von Fenstern oder so.

@Alessandro hat du das Saatgut vorher gut durchgemischt? Ist ja immer eine Mischung. In (fast) allen Rasen gibt es auch Poa Anua. Die wird sehr schnell braun wie alle flach wurzelnden Gräser.

Aktuell hat fast jeder Rasen ein paar Trockenstellen. Zwar nicht so massiv wie auf den Bildern aber sind vorhanden.
Einzige Möglichkeit ist massiv zu bewässern…
 
A

Alessandro

ich habe an den Stellen aerifiziert und ein bisschen gesandet.
Die Poa Annua hab ich (zumindest die großen Stellen) händlich ausgestochen und an den Stellen nachgesät. Das aber schon vor Monaten.

Nachgesät hab ich übrigens den "Traumrasen" von Eurogreen. Also eher was hochwertiges
 
rick2018

rick2018

Vermutlich ist zusätzlich zum Boden deine Bewässerung nicht homogen.
Da hilft nur längere Laufzeiten und bei den Temperaturen auch öfters.
 
G

guckuck2

gestern nach dem Wässern siehts dann so aus (also wesentlich besser).
Trotzdem verstehe ich nicht warum es teilweise zu solch kahlen Stellen kommt, während andere Stellen schön grün bleiben.
Das Problem beim "Verbrennen" durch Überdüngung ist ja nicht, dass kein Wasser im Boden ist, sondern das durch osmotischen Druck die Feuchtigkeit aus der Pflanze gezogen wird. Wenn du also ein Missgeschick beim Düngen nicht ausschließen kannst und trotz regelmäßiger Bewässerung den Rasen (stellenweise) nicht grün bekommst, kann durchaus daran liegen.

Wenn man dann auch noch das Prinzip "Rasen braucht Wasser, Wasser, Wasser" zuvor gelebt haben sollte, hat der Rasen nur flach gewurzelt und ist entsprechend anfällig, wenn es mal kein Wasser gibt ;-) Das gilt aber für viele Pflanzen, insbesondere auch Hecken (anfangs stark gießen, danach nicht mehr, keine automatisch Bewässerung!)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben