Rasenpflege (Düngen, Mähen, Vertikutieren) nach dem Winter

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen

nachdem ich letztes Jahr unseren Rasen neu angelegt habe hat er nun den ersten "Winter" überstanden.
Bevor ich jetzt mit der Frühjahrskur starte, wolle ich mich zuvor versichern wann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen sollte.


An Arbeiten sind geplant:

Düngen (an einigen Stellen konnte ich eine Rotspitzigkeit feststellen, welchen Dünger könnt Ihr hier empfehlen?)
Mähen
Vertikutieren
Nachsähen
...


Wie oben erwähnt würde ich gerne von den Experten hören, wann und in welcher Reihenfolge ich die Arbeiten angehen sollte und ob Ihr noch andere Tipps und Anregungen parat habt (Siehe Rasenbild).

Danke im Voraus

Grüße & Schönes Wochenende
Jörg
rasenpflege-duengen-maehen-vertikutieren-nach-dem-winter-385101-1.jpg
 
Nordlys

Nordlys

Ich würde ihn einmal mähen.
Dann kurz vor einem Regentag mit normalem Rasendünger, Blaukorn, düngen. Ich würde den jungen Rasen nicht vertikutieren. Warum? Ist Moos drin? dann gib zum Dünger etwas Eisen oder kauf eine Mischung mit Moosex drin. Eisen und Moos mögen sich nicht, Moos verliert. Gibt es dann kahle Stellen säe etwas nach. K.
 
C

Curly

wir haben auch seit letztem Jahr unseren neuen Rasen. Ich finde vertikutieren ist absolut unnötig wenn der Rasen immer entsprechend gepflegt wird. Ich habe unseren Rasen vor zwei Wochen gedüngt und letzte Woche gemäht, er sieht jetzt super aus. An Dünger habe ich die letzten Jahre schon viele unterschiedliche probiert, ich kann da keinen Unterschied feststellen, meistens kaufe ich den aus dem Discounter. Ich dünge etwa alle 4-6 Wochen (auch wenn auf der Packung Langzeitdünger steht), dafür aber nicht so viel auf einmal. Zum Düngen habe ich so ein batteriebetriebenes Handgerät, das ist einfach toll, viel besser als so ein Düngewagen. Gemäht wird etwa alle 5 Tage, nicht zu niedrig eingestellt und bei Trockenheit natürlich regelmäßig bewässert.

LG
Sabine
 
N

NOmex

Ich sollte wahrscheinlich zu erst mähen bevor ich den Dünger ausbringe, oder? Meint ihr ich kann schon mähen oder sollte ich solange warten bis es keinen Bodenfrost mehr gibt.
 
B

Bookstar

Ich sollte wahrscheinlich zu erst mähen bevor ich den Dünger ausbringe, oder? Meint ihr ich kann schon mähen oder sollte ich solange warten bis es keinen Bodenfrost mehr gibt.
Mähen kannst du immer, unabhängig von Bodenfrost sogar im Winter. Wichtig ist nur, nicht kürzer als 4-5 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.11.2021Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? Beiträge: 20
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben