Rasenpflege (Düngen, Mähen, Vertikutieren) nach dem Winter

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen

nachdem ich letztes Jahr unseren Rasen neu angelegt habe hat er nun den ersten "Winter" überstanden.
Bevor ich jetzt mit der Frühjahrskur starte, wolle ich mich zuvor versichern wann und in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehen sollte.


An Arbeiten sind geplant:

Düngen (an einigen Stellen konnte ich eine Rotspitzigkeit feststellen, welchen Dünger könnt Ihr hier empfehlen?)
Mähen
Vertikutieren
Nachsähen
...


Wie oben erwähnt würde ich gerne von den Experten hören, wann und in welcher Reihenfolge ich die Arbeiten angehen sollte und ob Ihr noch andere Tipps und Anregungen parat habt (Siehe Rasenbild).

Danke im Voraus

Grüße & Schönes Wochenende
Jörg
 

Anhänge

Nordlys

Nordlys

Ich würde ihn einmal mähen.
Dann kurz vor einem Regentag mit normalem Rasendünger, Blaukorn, düngen. Ich würde den jungen Rasen nicht vertikutieren. Warum? Ist Moos drin? dann gib zum Dünger etwas Eisen oder kauf eine Mischung mit Moosex drin. Eisen und Moos mögen sich nicht, Moos verliert. Gibt es dann kahle Stellen säe etwas nach. K.
 
C

Curly

wir haben auch seit letztem Jahr unseren neuen Rasen. Ich finde vertikutieren ist absolut unnötig wenn der Rasen immer entsprechend gepflegt wird. Ich habe unseren Rasen vor zwei Wochen gedüngt und letzte Woche gemäht, er sieht jetzt super aus. An Dünger habe ich die letzten Jahre schon viele unterschiedliche probiert, ich kann da keinen Unterschied feststellen, meistens kaufe ich den aus dem Discounter. Ich dünge etwa alle 4-6 Wochen (auch wenn auf der Packung Langzeitdünger steht), dafür aber nicht so viel auf einmal. Zum Düngen habe ich so ein batteriebetriebenes Handgerät, das ist einfach toll, viel besser als so ein Düngewagen. Gemäht wird etwa alle 5 Tage, nicht zu niedrig eingestellt und bei Trockenheit natürlich regelmäßig bewässert.

LG
Sabine
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
N

NOmex

Ich sollte wahrscheinlich zu erst mähen bevor ich den Dünger ausbringe, oder? Meint ihr ich kann schon mähen oder sollte ich solange warten bis es keinen Bodenfrost mehr gibt.
 
B

Bookstar

Ich sollte wahrscheinlich zu erst mähen bevor ich den Dünger ausbringe, oder? Meint ihr ich kann schon mähen oder sollte ich solange warten bis es keinen Bodenfrost mehr gibt.
Mähen kannst du immer, unabhängig von Bodenfrost sogar im Winter. Wichtig ist nur, nicht kürzer als 4-5 cm.
 

Ähnliche Themen
02.03.2021Rasenpflege nach Winter - Wie gehe ich vor?Beiträge: 18
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen RasenBeiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben