Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

milkie

Sehr schön gemacht und auch noch alles Gute zum Einzug. Hast du ein Bautagebuch wo man auch den Innenbereich mal sehen kann? :)

Also die Einteilung des Gartens finde ich gut. Wobei der Kinderbereich ja dauerhaft besonnt wird. Vielleicht hier noch über eine (natürliche) Beschattung nachdenken.
Wir waren auch für Rindenmulch bzw. Holzschnitzel für den Kinderbereich, aber barfuß ist das wirklich nicht toll... Rasen finde ich auch nicht optimal, da der auch ziemlich niedergetrampelt wird. Aktuell liebäugeln wir mit Sand. Wäre dann quasi ein großer Sandkasten und Katzenkaka muss man halt dann mal weg machen. Wir dachten dass man wasserdurchlässige Gummimatten oder so was unter den Sand legen kann, damit das Unkraut nicht so durch kommt. Eine bessere Alternative ist uns da auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Was ist rechts neben Haus und Garage?
Die Hecke ums Grundstück würde ich nicht so akkurat machen. Lieber eine Mischhecke die auch eine ungleichmäßige Form hat - also mal breiter, mal schmaler... ;) Platz genug habt ihr ja.
Zur Sonnenterrasse und zum Kinderbereich auf jeden Fall Wege anlegen, ansonsten sieht man da auch schnell die Laufwege.
Ach ja und das Holz würde ich persönlich lieber näher am Haus haben, so dass man auch im Winter mal schnell trockenen Fußes ran kommt.
 
D

Dindin

Denkt daran, dass der neu ausgebrachte Rasen die ersten Wochen am besten nicht betreten werden sollte (man sagt ca. 4 Wochen). Wichtig ist das ihr gut wässert (aber aufpassen gleichmäßig wässern sonst spült ihr eventuell Samen weg/auf einen Haufen). Wir haben nach dem aussäen nach ca. 2 Wochen die ersten feinen Hälmchen gesehen und nach etwas mehr als 5 Wochen mussten wir schon Rasenmähen.

Hast du schon mal daran gedacht für deine Erdbeeren (oder auch anderes) ein Hochbeet anzulegen? Dann würde dein Beet "nicht einfach so mit Erde enden" wie du gesagt hast, und du kriegst noch einmal eine andere Ebene im Garten gestaltet was optisch auflockernd wirken kann (Hochbeete bringen auch den Pflanzen darin einige Vorteile).
 
Kisska86

Kisska86

Bei uns wurde Mitte September letzten Jahres angesät und ich hab noch 2x im alten Jahr Rasen gemäht.
Ich denke mal einen Monat sollte man schon einplanen, ohne das die lieben Kinderchen da großartig drüber tollen.
Vielleicht geht es aber im Frühjahr aber auch schneller. Gerade am Anfang immer schön wässern.
Ok, ich bin gespannt wie ich die Jungs davon fern halten werde... :eek:
Naja, wird schon werden... :)
Sehr schön gemacht und auch noch alles Gute zum Einzug. Hast du ein Bautagebuch wo man auch den Innenbereich mal sehen kann? :)

Also die Einteilung des Gartens finde ich gut. Wobei der Kinderbereich ja dauerhaft besonnt wird. Vielleicht hier noch über eine (natürliche) Beschattung nachdenken.
Wir waren auch für Rindenmulch bzw. Holzschnitzel für den Kinderbereich, aber barfuß ist das wirklich nicht toll... Rasen finde ich auch nicht optimal, da der auch ziemlich niedergetrampelt wird. Aktuell liebäugeln wir mit Sand. Wäre dann quasi ein großer Sandkasten und Katzenkaka muss man halt dann mal weg machen. Wir dachten dass man wasserdurchlässige Gummimatten oder so was unter den Sand legen kann, damit das Unkraut nicht so durch kommt. Eine bessere Alternative ist uns da auch noch nicht in den Sinn gekommen.
Was ist rechts neben Haus und Garage?
Die Hecke ums Grundstück würde ich nicht so akkurat machen. Lieber eine Mischhecke die auch eine ungleichmäßige Form hat - also mal breiter, mal schmaler... ;) Platz genug habt ihr ja.
Zur Sonnenterrasse und zum Kinderbereich auf jeden Fall Wege anlegen, ansonsten sieht man da auch schnell die Laufwege.
Ach ja und das Holz würde ich persönlich lieber näher am Haus haben, so dass man auch im Winter mal schnell trockenen Fußes ran kommt.
@milkie: Han leider kein Tagebuch online. Kann aber gern bei Gelegenheit mal ein paar Bilder in meine damalige Grundrissdisskussion stellen. Es ist aber auch drinnen noch Laaaaange nicht alles fertig. Die große Tür fehlt, die Wohnzimmertür fehlt, es hängt nur ein WC von Dreien und auch nur ein Waschtisch von Dreien... Von den Chaosräumen wie Keller und Hauswirtschaftsraum brauch ich ja gar nicht anfangen. :lol: Aber für uns ist es ok, wir machen jetzt alles nach und nach... Ist halt so, wenn man nicht Schlüsselfertig baut und dennoch viel gaben will... Budget ist halt begrenzt. :) Aber wir fühlen uns schon jetzt pudelwohl hier. :D

Auf dem Plan siehst du doch den Baum, der den Spielbereich abgrenzt? Das ist ein alter Apfelbaum, ca. 3m hoch oder so und ab dem Nachmittag liefert genau auf den Spielbereich Schatten. Das ist schon gut. Und der Sandkasten soll unter so ein Kletterhäuschen, da ist dann ja auch immer Schatten.
Denkt daran, dass der neu ausgebrachte Rasen die ersten Wochen am besten nicht betreten werden sollte (man sagt ca. 4 Wochen). Wichtig ist das ihr gut wässert (aber aufpassen gleichmäßig wässern sonst spült ihr eventuell Samen weg/auf einen Haufen). Wir haben nach dem aussäen nach ca. 2 Wochen die ersten feinen Hälmchen gesehen und nach etwas mehr als 5 Wochen mussten wir schon Rasenmähen.

Hast du schon mal daran gedacht für deine Erdbeeren (oder auch anderes) ein Hochbeet anzulegen? Dann würde dein Beet "nicht einfach so mit Erde enden" wie du gesagt hast, und du kriegst noch einmal eine andere Ebene im Garten gestaltet was optisch auflockernd wirken kann (Hochbeete bringen auch den Pflanzen darin einige Vorteile).
Hochbeet ist eine sehr interessante Idee. Werde ich mich mal zu schauen machen. Danke!
gartenplanung-rasen-nutzgarten-und-straeucher-87543-1.jpg
 
W

Wastl

Aktuell liebäugeln wir mit Sand. Wäre dann quasi ein großer Sandkasten und Katzenkaka muss man halt dann mal weg machen. .
Habt ihr da nicht das Problem ständig Sand im Haus zu haben? Ich muss meine nach dem Sandkasten spielen schon immer kernsanieren, bevor die eine Wüste im Wohnzimmer bauen,... Wenn unter Schaukel und Co noch Sand wäre dürften die ja nie alleine rein / raus.
 
EveundGerd

EveundGerd

Für die Rasenaussaat ist es noch zu früh!

Der früheste Zeitpunkt ist ab Mitte Mai.

Willst Du einen guten, strapazierfähig Rasen, der auch über viele Jahre Moos und Unkraut die Stirn bietet, braucht es Samen vom Fachhandel! Bauhäuser und Dehner zählen nicht dazu!

Auf die Saatgutmischung kommt es an. In billigen Saaten sind überwiegend Futtergräser, die schnell wachsen. Das reißt auf Dauer Löcher in den “Teppich“, was zur Ansiedlung von Unkraut und Moos führt.

Ich empfehle einen Spiel-und Sportrasen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben