Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung?
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

das häufiges Reinigen mit Hochdruck das Moos schneller wiederkommen lässt, halte ich für ein Missverständnis. Wenn Moos bereits da war, kommt es schneller wieder, das stimmt.
Wenn ein Stein sich durch den Hochdruck verändert und sich Poren öffnen, mag das stimmen, aber ansonsten ist bei Moos vor Allem möglichst vollständige Entfernung nützlich, da es aus verbliebenen Pflanzenteilen nachwachsen kann (die sich in offenen Materialien leichter halten als in geschlossenen)

Ein wirkungsvoller Moosfeind ist Trockenheit ...
 
Schimi1791

Schimi1791

Ggfs. ließe sich auch mit einer hydrophobierenden Imprägnierung etwas gegensteuern. Der Gedanke - vereinfacht - ist, dass sich aufgrund der hydrophobie weniger Wasser im Untergrund befindet und so das Wachstum zumindest erschwert und verzögert wird. An Fassaden gelingt das recht gut, wobei natürlich auch der Einzelfall zu betrachten ist. Hier ist oft eine Art Selbstreinigung zu beobachten.
Wir haben z. B. unsere Mauer hydrophobiert so dass Wasser einfach abperlt. Der Frost-/Tauwiderstand sollte sich auch signifikant erhöhen. An einer Klinkerfassade funktioniert das auch ausgezeichnet :)
Problematisch kann es allerdings werden, wenn aufgrund der Hydrophobie Wasser auf dem Untergrund steht und im Winter gefriert.
 
S

sub-xero

Für die Interessierten: Ich habe mich jetzt für Granit und Gneis entschieden. Beide Steinsorten sind dicht und nicht offenporig und somit generell weniger anfällig für Moos und Algen. Vom Reinigen mit dem Hochdruckreiniger wurde vom Fachmann eher abgeraten. Man nimmt an, dass dadurch der Algenbefall eher etwas gefördert wird. Eine Versiegelung ist auch nicht sonderlich effektiv, da der Effekt nicht lang anhält und die Versiegelung häufig wiederholt werden muss (ca. einmal pro Jahr).
 
Nordlys

Nordlys

Moos ist fakt. Somit greift man zum Mittel der Friedhofsgärtner, Schurocos Moosweg, bekannt in Stadt und Land, alt bewährt und immer wieder gern genommen.
 
lin0r87

lin0r87

Wir haben 80x80x5 Steinplatten.
Details:
Farbe: Bianco feine, homogene Oberfläche thermoversiegelt Vorsatz mit farbechen natursteinkörnungen und UV-beständigen Farbpigmenten INTRACLEAN für eine schmutzabweisende Oberfläche

Wie reinigt man diese am besten, wenn kein Hochdruckreiniger ins Spiel kommen darf?

Dann noch die Frage...vor dem Haus haben wir zwischen den Fugen schon grünliche Stellen..
Genügt es, diese zu entfernen und dann ggf. mit einem Fugenversiegelungsmittel zu versehen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 777 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
19.01.2022Hochdruckreiniger, aber welcher? Beiträge: 34
07.10.2021Pandomo nach Versiegelung gelbstich und wellig Beiträge: 16
08.03.2018Billiges vs teures Laminat? Versiegelung bei .55 Vinyl? Beiträge: 15
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
07.03.2017Welche Oberfläche beim Garagentor? Beiträge: 17
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben