Rasen Herbst / Winterfest machen

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rasen Herbst / Winterfest machen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nasenmann

Düngen auf jeden. Die letzten trockenen Sommerwochen haben es zumindest meinem Rasen ziemlich besorgt. ich habe letzten Freitag gedüngt. Vertikutiert wird dann erst im Frühjahr.

@ypg
es muss ja kein billiger Rasenturboschubdünger sein. Im Herbst dann eher mit wenig Stickstoff und viel Kalium.
 
C

Curly

ich würde meinen Rasen gar nicht vertikutieren, das schwächt ihn nur. Unser Rasen wird nie vertikutiert und sieht sehr schön aus (ohne Moos und Unkraut). Wenn man ihn regelässig, düngt, wässert und mäht bekommt man einen sehr schönen, dichten, unkrautfreien Rasen.

LG
Sabine
 
Musketier

Musketier

ich würde meinen Rasen gar nicht Vertikutieren, das schwächt ihn nur. Unser Rasen wird nie vertikutiert und sieht sehr schön aus (ohne Moos und Unkraut). Wenn man ihn regelässig, düngt, wässert und mäht bekommt man einen sehr schönen, dichten, unkrautfreien Rasen.
Und warum raten dann die Profis zum lüften und vertikultieren?
Unser Rasen ist auch sehr schön dicht, wird gewässert und gedüngt. Trotzdem sammeln sich zwischen den Grashalmen totes Material. Die Stellen sieht man bei uns insbesondere, wenn ich sehr kurz mähe. Dann schimmert neben dem Grün immer noch das graugelb der abgestorbenden Grashalme. Und das muß raus, ansonsten wird aus dem Rasen irgendwann eine Wiese.
 
C

Curly

Google mal "vertikutier Mythos".

Unseren Rasen haben wir seit 16 Jahren und er ist dunkelgrün, dicht und sicher keine Wiese,
alles ohne Vertikutieren.
Das Wichtigste ist düngen, mähen und wässern!

LG
Sabine
 
N

nelly190

Ich hänge mich mal mit meinem rasen Problem an. Unser Rasen ist nun eine Wiese geworden. Bzw war es schon beim Haus Kauf. Wie bekomme ich den wieder fit.
Mein Plan war es: jetzt mähen, vertikutieren und 2-3 Tage später düngen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben