Rasenpflege (Düngen, Mähen, Vertikutieren) nach dem Winter

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Rasenpflege (Düngen, Mähen, Vertikutieren) nach dem Winter
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Aber es macht keinen Sinn, den über Winter ja doch etwas gewachsenen Rasen zu düngen, damit er noch mehr wächst, um dann erst zu mähen. Anders als beim Weizenfeld wollen wir ja nicht bis zur Ährenbikdung mit dem Mähen warten, sondern einen kurzen, dichten Teppich schaffen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gibt von wolf einen Langzeitdünger mit Unrautex. Wirkt super. ich bringe es mit der Hand aus, einfach breitwürfig. Neuen Rasen braucht man tatsächlich nicht vertikutieren, habe aber zwei verschiedene "messerwalzen", eine zweite zum "Lüften". Das sind Drahtfedern, die den Filz auskämmen und nicht ind die Oberfläche einschneiden. Vertikutieren eher im Herbst, damit keine Staunässe entsteht. Moosbekämpfung mit Eisendünger und nach ner Woch Rasenlüfter!
 
Nordlys

Nordlys

Zum Dünger. Ich habe beste Erfahrungen mit der landwirtschaftlichen Mischung für Getreide. MNSP. Magnesium Stickstoff Schwefel Phosphor, dazu ein wenig Kalium. Auch für Nichtbauern über Firma Agroshop in 25 kg Säcken erhältlich, er versendet auch. Der Dünger wirkt recht lange, verbessert die Krumigkeit des Bodens, was zu verstärkter Regenwurmbesiedelung führt, der K Anteil beugt Moos vor, Moos will sauer, K macht basisch, und Rasen vetzrägt das Zeugs bestens, weil Getreide letztlich auch Gras ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.11.2021Welche Natursteinplatten sind weniger anfällig für Moos/Verfärbung? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben