Rasen anlegen - Wie am besten vorgehen? Tipps?

4,00 Stern(e) 8 Votes
D

Deliverer

Ja. Zumindest die ersten drei, vier Wochen nicht. In der Keimphase trocknen die Samen sonst schnell aus und sterben ab.
 
Nordlys

Nordlys

Also ich habe diese Motorhacke zur Verfügung:

Viking VH 440
Das ist keine Fräse. Danach harken, ist zu grob für Säen. Harken, Säen, walzen. Entweder gar nicht wässern und hoffen das Regen kommt oder täglich wässern, wenn kein Regen. Nicht trocken werden lassen. Das mag das gerade Aufgekeimte, Gras gar nicht.
 
N

NOmex

Hätte noch mal ne blöde Frage zur Vorbereitung.

Wie auf den Bildern (unten) zu sehen ist, wurde unser Humus mittels kleinem Bagger schon begradigt. Sollte ich Ihn jetzt trotzdem noch mal komplett mittels Motorhacke aufbrechen und mit einer Walze leicht andrücken oder lieber so lassen und nur die oberste Schicht mittels Harke anrauen?

PS: An manchen Stellen sinkt man derzeit ca. 1cm ein, an anderen Stellen gar nicht mehr.

Danke
rasen-anlegen-wie-am-besten-vorgehen-tipps-324248-1.jpg

rasen-anlegen-wie-am-besten-vorgehen-tipps-324248-2.jpg
 
N

NOmex

Das wage ich aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Dann Frage ich mal anders:

Wie weit sollte der Boden aufgelockert werden? Beim Planieren wurde er komplett gelockert und halt durch die Baggerschaufel wieder verdichtet, daher ist er nun relativ fest.

Habe nun die Befürchtung wenn ich „nur“ mit der Harke die oberen 2-3 cm lockere ist das zu wenig.

Wie seht ihr das?
 
Nordlys

Nordlys

Rasen, wenn frisch gesät, will feuchte Erde, aber keine Staunässe. Lässt der Boden Wasser durch? Wenn ja, genügt harken. Wenn nein, tiefer lockern, mit Fräse oder Grubber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben