Q2 im Innenbereich + Rollladenkasten

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hallo Forumsfreunde,

Unser Q2-Putz im EG gefällt uns ganz gut, sodass wir diesen nur Streichen wollen.
Dennoch machen mir unsere Rollladenkasten von innen Sorge, die sind nämlich vom Putzer ausgelassen
In unserer Bauleistungsbeschreibung steht: Q2, tapezierfertig.

Ist das dann so, dass die Rollladenkasten aus Kunststoff nicht mit verputzt werden???
Wenn wir das gewusst hätten...

Wie ist das bei Euch???
 
Y

ypg

Vielen Dank. Martina, für die Beispielfotos und die Mühe.

Nur komme ich nicht weiter und werde wohl mal den Bauleiter fragen, ob das nun so "tapezierfertig" ist und anders aussehen würde, wenn wir Q4 genommen hätten.
q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-1.jpg q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-2.jpg q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-3.jpg

Bei uns, wie zu sehen, wurden die Fenster inklusive der Rollladenkasten einmontiert - die waren fix und fertig, schick in weißem Kunststoff... schick im Rohbau - nur sieht der Kunststoff natürlich mit dem Putz drumrum nicht gerade wohnlich aus
In der BB steht nichts darüber...
q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-1.jpg

q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-2.jpg

q2-im-innenbereich-rollladenkasten-52835-3.jpg
 
B

Bauexperte

Guten Abend Yvonne,

Nur komme ich nicht weiter und werde wohl mal den Bauleiter fragen, ob das nun so "tapezierfertig" ist und anders aussehen würde, wenn wir Q4 genommen hätten.
Das hat mit den Qualitätsstufen nichts zu tun; diese beziehen sich auf Innenputz und Gipskartonarbeiten.

Stellvertretend hier nur die Beschreibung der Q4:

Qualitätsstufe Q4

Die Qualitätsstufe Q4 beinhaltet alle Ausführungen der Qualitätsstufe Q3 sowie zusätzlich ein vollflächiges Überarbeiten der Oberfläche mit einem geeigneten Spachtelmaterial. In Verbindung mit der Qualitätsstufe Q4 müssen Ebenheitstoleranzen mit erhöhten Anforderungen vertraglich vereinbartwerden.

Ausführung:

  • Arbeiten der Qualitätsstufe Q3
  • Nochmaliges vollflächiges Überziehen und Glätten der gesamten Oberfläche mit einem geeigneten Spachtelmaterial (Schichtdicke > 1 mm)

Anwendungsbeispiele:

  • Glatte Wandbekleidungen und Beschichtungen mit Glanz, z.B. Metall-, Vinyloder Seidentapeten
  • Lasuren oder Beschichtungen bis zum mittleren Glanz
  • Spachtel- und Glättetechniken

Eine Oberflächenbehandlung der Qualitätsstufe Q4, die hohe Anforderungen erfüllt, minimiert dieMöglichkeit von Abzeichnungen auf Platten und/oder Fugen. Grundsätzlich wird die Oberfläche von Tageslicht oder künstlicher Beleuchtung beeinflusst. Absolute Schattenfreiheit bei Streiflicht kannnicht erreicht werden. Die Belichtungs- und Beleuchtungsverhältnisse, wie sie bei der späteren Nutzung vorgesehen sind, müssen bekannt sein. Zweckmäßigerweise sollen sie bereits zum Zeitpunkt derVerspachtelung eingerichtet werden. Darüber hinaus sind die baupraktischen Grenzen der Ausführung vor Ort zu beachten. Oberflächen, die auch bei Einwirkung von Streiflicht absolut eben undschattenfrei erscheinen, sind handwerklich nicht ausführbar.In Einzelfällen kann es erforderlich sein, dass in Verbindung mit Beschichtungs- und Klebearbeiten weitere Maßnahmen, z.B. mehrmaliges Spachteln und Schleifen, zur Vorbereitung der Oberfläche für die Schlussbeschichtung notwendig sind, z.B. für glänzende Beschichtungen, Lackierungen oder Lacktapeten. In diesen Einzelfällen wird empfohlen, die über Q3 hinausgehende Schlusslage von dem Fachunternehmer aufbringen zu lassen, der die Endbeschichtung aufbringt.

Quelle: meine HP

.. schick im Rohbau - nur sieht der Kunststoff natürlich mit dem Putz drumrum nicht gerade wohnlich aus
In der BB steht nichts darüber...
Ich sehe das Problem eher darin, ob es genug Futter auf dem Rollladenkasten hat (kann ich in den Aufnahmen leider nicht erkennen) und wenn ja, wie der Anschluss an den umliegenden Innenputz gewährt werden soll ...

Schreib mal, was bei Deinem Gespräch heraus gekommen ist. Bis dahin drücke ich Dir die Daumen, daß es eine befriedigende Lösung für Dich gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Guten Abend Yvonne,


Das hat mit den Qualitätsstufen nichts zu tun; diese beziehen sich auf Innenputz und Gipskartonarbeiten.
Guten Morgen,

Ja, mir ist das schon bewusst, das sich dieses auf die Qualität der Oberflächenputze bezieht. Nur wenn BU anbietet "tapezierfertig", dann kann er sagen: "wieso verputzen, da kommt soundso Tapete rüber, Wenn Sie (also ich) das nicht haben wollen, dann hätten Sie Q4 nehmen müssen. So aber wird der Kasten eh durch Tapete verdeckt."

laut Bauleistungsbeschreibung: Gipsputz als 1-lagiger Maschinenputz mit tapezierfähiger Oberfläche (Q2) ...

Zum Futter oder alles anderen: da hat der Bausachverständige nichts zu klagen gehabt

Ich werde Dich in Kenntnis setzen, was hieraus wird... irgendwie machen mich diese Dinger immer ärgerlicher und
dieser Thread soll mal anzeigen, auf was für Kleinigkeiten man so achten muss bzw in was für Dödelkram das Geld fliesst, welches vorab nirgendwo eingeplant ist !

Vielen Dank,
Yvonne wünscht Euch einen schönen Tag
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
07.12.2019Q2 Innenputz - Möglichkeiten? Beiträge: 25
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
16.08.2020Dachunterschläge Kunststoff? Beiträge: 14
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
26.01.2021Haustür - Kunststoff oder Aluminium Beiträge: 56
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
25.10.2020Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt Beiträge: 20
18.12.2013Welchen Innenputz bei Betonkeller Beiträge: 10
25.01.2024Eingefrorener Innenputz - Was tun? Beiträge: 12
01.09.2019Innenputz an Außenwand nicht vollständig Beiträge: 24
02.05.2020Fensterbänke innen vor oder nach dem Innenputz setzen? Beiträge: 19
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12
13.08.2015Neue Wasserleitung aus Kunststoff Beiträge: 11
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben