Innenputz an Außenwand nicht vollständig

4,10 Stern(e) 7 Votes
P

Platzhirsch85

Hallo zusammen,

wir lassen aktuell ein Haus mit einem Generalunternehmer bauen (Außenwandaufbau: Porenbeton - Mineralwolle - Klinker). Aktuell ist der Putzer im Haus (Wände erhalten Kalkzementputz). Einige Rohre verlaufen "Aufputz" in Raumecken und sollen später noch mit Trockenbauplatten verkleidet werden (bspw. Abgasrohr der Gasheizung).
Nun befindet sich hinter diesen Rohren kein Putz. Es ist Porenbeton zu sehen (siehe Foto).

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Innenputz die "luftdichte Schicht" an den Außenwänden darstellt. Aus dem gleichen Grund wurden u.a. die Steckdosen und Schalterdosen in den Außenwänden mit luftdichten Membran-Dosen ausgeführt. Dies wird doch ad adsurdum geführt, wenn großflächig hinter "Aufputz"-Rohren der Innenputz fehlt. Die Trockenbauwand kann die Funktion "Luftdichtigkeit" meiner Meinung nach nicht übernehmen, oder?

Das Problem mit dem Verputzen hinter Rohren liegenden Wände besteht doch auf nahezu jeder Baustelle. Wie wird dies üblicherweise gelöst?


37625
 
P

pffreestyler

Wie wäre es mit Wedi-Platten als Verkleidung? Die gibt es ja als Winkel und sind luftdicht. Kosten pro Rohr je nach Breite zwischen 20 und 30 €. Besser als Trockenbauwand
 
wrobel

wrobel

Moin

Das sieht dann aber auch nur gut aus. Eine luftdichte Ebene schafft man so sicher nicht. Beim BlowerDoor Test fällt einem das dann wieder auf die Füße.



Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben