Helle Linien auf frischem Innenputz - zukünftige Risse?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Helle Linien auf frischem Innenputz - zukünftige Risse?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MiCasaEsSuCasa

Wenn ihr nicht heizen könnt, bringt leider auch lüften nicht so viel. Besorgt Bautrockner (bzw lasst besorgen).
Kostet Strom aber schont die Gesundheit.
Übrigens Gips ist mineralisch und kann nicht schimmeln. Aber im Gegensatz zu Kalk oder Silikat ist er nicht stark alkalisch und deswegen verhindert er eben auch nicht, dass organische Stoffe, die an ihm haften, schimmeln. Außerdem kann er bei völliger und zu langer Durchnässung sich auch verformen. Der Trockenbau (Rigps) wurde offensichtlich zu früh eingebracht. Ich würde den Trockenbau eher rückbauen lassen und dann erstmal richtig den Bau trocknen lassen. Ist der Estrich schon drin? wenn nicht den auch erst rein. Wenn dann das Estrichprogramm läuft und danach das Belegreifheizen läuft dann mal mit Hygrometern überall die Luftfeuchtigkeit messen. Wenn die Luftfeuchtigkeit bei 20° vor dem morrgendlichen Lüften maximal 60% beträg tDann erst Trockenbau rein. Was sacht denn euer Sachverständiger?
Innenputz ist seit Wochen drin, Estrich seit genau einer Woche. Die Trockenbauwände kamen vor Innenputz und Estrich schon. Lese jetzt schon zum 2. Mal, dass der Trockenbau besser erst danach gemacht werden sollte.
Unser Gutachter hat dazu allerdings nichts Negatives gesagt. Werde ihn morgen mal drauf ansprechen.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Heute noch alle Fenster auf. Wir haben jetzt paar Tage trockene und kalte Ostluft. Das trocknet mehr aus als jeder Bautrockner. Kostenlos.
Die Nächte werden kalt mit entsprechend geringer Luftfeuchtigkeit idealer Weise noch mit Frost. Bringt wirklich viel und es werden die letzten trocknenden Nächte sein. Bis zum nächsten Winter halt.
Echt? Gerade durch die niedrigen Temperaturen in den nächsten Tagen wurde uns davon abgeraten lange zu lüften. Bis einschließlich heute haben wir nach dem Schema morgens Fenster auf, abends zu gelüftet
 
P

Peter Pohlmann

Gehst du in den Garten und beobachtest die Erde. Dazu die Luftfeuchtigkeit messen.

Da wird dir auffallen, dass bei Ostluft und Kälte der Boden durchtrocknet und die Feuchtigkeit im Boden verschwindet. Genau das Gleiche passiert dann in deinem Haus. Idealerweise läßt man so ein Haus im Februar bei richtig knackigen frostigen Temperaturen austrocknen. Der Frost muss ins Haus und zieht die Feuchtigkeit raus. Heute hat meist keine Zeit bis in den Februar zu warten. Da nimmt man halt Bautrockner und wundert sich dann über den Schimmel im Haus.

Eigentlich ist es schon zu spät, aber die kalten Tage jetzt bringen schon auch was.
 
M

MiCasaEsSuCasa

Gehst du in den Garten und beobachtest die Erde. Dazu die Luftfeuchtigkeit messen.

Da wird dir auffallen, dass bei Ostluft und Kälte der Boden durchtrocknet und die Feuchtigkeit im Boden verschwindet. Genau das Gleiche passiert dann in deinem Haus. Idealerweise läßt man so ein Haus im Februar bei richtig knackigen frostigen Temperaturen austrocknen. Der Frost muss ins Haus und zieht die Feuchtigkeit raus. Heute hat meist keine Zeit bis in den Februar zu warten. Da nimmt man halt Bautrockner und wundert sich dann über den Schimmel im Haus.

Eigentlich ist es schon zu spät, aber die kalten Tage jetzt bringen schon auch was.
Interessant, bespreche ich alles heute mal.
Bautrockner sind bei uns bis heute nicht zum Einsatz gekommen.
 
G

guckuck2

Kalte Luft ist trockener und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ja. Aber ohne die Luft bzw. Umgebung zu erwärmen, gibt die Umgebung die Feuchtigkeit nicht ab. Wenn, dann nur zur Zug und oberflächlich und wenn du das macht, werden dir die beteiligten Gewerke (Putz und Estrich) die Gewährleistung streichen ... bitte befolge diesen Ratschlag keinesfalls. Kurzes Stoßlüften ist angesagt, außerdem muss drignend geheizt werden. Bautrockner bei der Witterung nicht unbedingt, aber (mobile) Heizung.
 
P

Peter Pohlmann

Jetzt erklärst du uns sicherlich auch gleich wohin die Feuchtigkeit bei geschlossenen Fenstern mit den Heizquellen dann wandert?
Also das Haus ist ja im Prinzip Luftdicht verschlossen mit diversen Dampfsperren, 3-fach isolierten Wärmeschutzfenstern oder der WDVS Außendämmung.

Bei einer Stoßlüftung geht da ja nicht viel raus.

Genau wegen solcher Aussagen haben ja die Leute Schimmel in den Buden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1417 Themen mit insgesamt 12943 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben