Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Staffelgeschoss, Dachgeschoss, Satteldach, Flachdach
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Flachdach ist teurer bei Ausführung und Wartung als ein Satteldach.
Oder flapsig formuliert: Flachdach ist nur billig, wenn es nicht dicht sein soll

und die Staffelung kostet auch auf die resultierende Wohnfläche mehr, als hätte man die Wände einfach bis oben durchgezogen.
Staffelung bedeutet, daß oben Außenwände da stehen, wo unten keine Außenwände sind. Lasten wo nichts drunter steht, erfordern Unterzüge zur Abfangung. Des Weiteren bedeutet Staffelung, daß die Geschossdecke darunter einen innenliegenden und einen außenliegenden Teil hat, die thermisch voneinander zu isolieren sind (was wiederum nicht ohne statische Spirenzchen geht).

Staffelgeschosse sind daher immer teurer, und private eigennutzende Wohnbauherren gönnen sich diesen Spaß nur einmal und würden es beim nächsten Haus regelmäßig sparsamer anwenden oder bleiben lassen.

Insofern ist es kein Wunder, daß man Staffelgeschosse meist nur dort antrifft, wo es um jedes Promille Geschoßflächenausschöpfung geht.
 
A

Alex85

Staffel ist teuer. Viel dicke Außenwand mit Putz, mehr Attikaabdeckung (Spengler), zusätzliche Treppe und die damit verbundene Auswirkung auf die Grundrisse der darunter liegenden Geschosse. Dafür die Chance für eine Dachterrasse, wenn dies auf der Wunschliste steht.
Man muss auch überlegen, für was die Staffel überhaupt genutzten werden kann. Sie ist Wind wie Sonne am stärksten ausgesetzt und der Laufweg von Wohnbereich im EG in die Staffel ist weit. Wir hatten auch mal drüber nach gedacht und Büro sowie Lagerraum dafür angedacht, aber wenn ich dann oben sitze und die Familie zwei Etagen tiefer ... Rennerei, Brüllerei quer durchs Haus, kleine Kinder und viele Treppen sowie die Distanzierung zu den anderen, hat schwer dagegen gesprochen. Man zieht sich ziemlich aus dem Geschehen im Haus raus, so unsere Vermutung.

Wir bauen auch Flachdach und sowohl meiner Wahrnehmung nach als auch der des Architekten ist dies nicht teurer. Der Preis pro qm Dach ist sicher niedriger, als wenn man eigentlich Satteldach macht und nen Erker dann mit kleinem Flachdach. Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Haltbarkeit sei schlechter, so das Vorurteil, aber das beruht auch auf vergangenen Qualitäten. Wer heut noch nen Flachdach aus Holz baut, ist halt selbst Schuld.
 
11ant

11ant

Wir bauen auch Flachdach und sowohl meiner Wahrnehmung nach als auch der des Architekten ist dies nicht teurer. [...] Wer heut noch nen Flachdach aus Holz baut, ist halt selbst Schuld.
Im Vergleich Flachdach gegen Steildach ist keines generell gut oder schlecht oder günstiger oder teurer. Da gibt es viele Faktoren. Im übrigen ist die Undichtigkeit, für die viele frühe Flachdächer verschrieen sind, bei Betondächern nicht seltener als bei Holzdächern.

Man muss auch überlegen, für was die Staffel überhaupt genutzt werden kann.
Wo sie ein rechtliches Vollgeschoss vermeiden soll, wird nicht selten ein Teil der Terrasse schwarz gebaut, weil sonst doch zu viel Fläche zusammenkäme
 
Y

ypg

3. Würdet Ihr bei freier Auswahl ein Satteldach-Dachgeschoss oder ein Staffelgeschoss bevorzugen?
So pauschal gar nicht zu beantworten. Es kommt da auf Dachneigung, Hausstil und Kniestock an. Jede Änderung bedeutet eine andere Optik.

Ich persönlich hatte schon einen 2-Geschosser, allerdings mit flachem Satteldach. Ich mag es leiden, auch Kubusarchitektur, aber wohnen möchte ich nicht drin, auch nicht neben einer 6 Meter hohen Wand im Garten stehen.
Für Wohnfllair, auch im Garten, bevorzuge ich Satteldach.
 
H

Hausbauer1

Ich will mal den Hintergrund erläutern: Wir schauen uns gerade ein Haus an im Bauhausstil. Tolle Lage. Passt eigentlich alles. Außer: Der Architekt baut eigentlich nur Bauhausstil, also Flachdach. Ich persönlich würde das Satteldach sogar bevorzugen, würde aber evtl. Bauhausstil nehmen, weil sonst alles passt. Oder besser fast alles, denn da ist noch Punkt zwei: Wir empfinden derzeit einige Räume als zu klein geplant... es gibt ein paar Räume zwischen 9 und 13 m². Das könnte man mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss entzerren. Und ich stehe sowieso total auf Dachterrassen. Naja, man kann nicht alles haben, ich hätte auch gern Ofen und Wintergarten. Aber irgendwo sind dem Budget halt Grenzen gesetzt und wenn man nicht ganz aufs platte Land ziehen möchte.

Ich versuche jetzt ein paar Ideen zu sammeln, ob man nicht vielleicht doch den Architekten zum Satteldach überreden sollte, obwohl er damit keine Erfahrung hat oder besser nehmen was er anbietet bevor es weg ist. Und zweitens, ob ein Staffelgeschoss noch drin wäre. Falls das am Ende alles nicht passt, müssen wir sowieso wieder weiter suchen.
 
11ant

11ant

Ich will mal den Hintergrund erläutern:
Allerdings nicht wirklich verständlich.

Tolle Lage. Passt eigentlich alles. Außer: Der Architekt baut eigentlich nur Bauhausstil, [...] da ist noch Punkt zwei: Wir empfinden derzeit einige Räume als zu klein geplant... es gibt ein paar Räume zwischen 9 und 13 m². Das könnte man mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss entzerren. [...] oder besser nehmen was er anbietet bevor es weg ist.
klingt, als ginge es um ein konkretes Hausangebot, und der Architekt ist zugleich Bauträger ?
Räume zwischen 9 und 13 qm sind fix, aber ein Staffelgeschoss noch oben darauf zu setzen hältst Du für verhandelbar ?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben