Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Elokine

Uns wurde versichert, die Ausnahme sei kein Problem und wir freuten uns, dass das ganze Vorhaben im Genehmigungsfreien Verfahren laufen würde
Hätte hätte Fahrradkette bringt euch jetzt natürlich nichts. Aber einen Schluss für die Zukunft könnt ihr ziehen: ohne gute Begründung würde ich solche Aussagen nie einfach so hinnehmen.
Entweder hättet ihr fragen sollen, wie er darauf kommt, dass das kein Problem sei - wenn der Architekt schonmal mit genau dieser Gemeinde genau diese Ausnahme durch bekommen hätte, meinetwegen.
Ansonsten hättet ihr selbst kurz bei der Gemeinde anrufen und nachfragen können.

Wie gesagt, Krone richten, weiter machen. Ich drücke die Daumen, dass es sich dadurch nicht allzu lange verzögert.
 
Y

ypg

Ein wenig mehr Engagement und Beratung von Seiten des Architekten hätte ich mir halt gewünscht.
Dieses ist der erste Streich, doch der zweite…
keine gute Werbung" für den Haushersteller, dem er den Job mit Eurem Haus verdankt.
…Bei der Masse an Aufträgen hat der Architekt wohl einiges mehr zu tun als noch vor 2 Jahren. Ob man da noch auf Werbung über Mundpropaganda hinsichtlich des Architekten ( „Ich hab mich gut betreut gefühlt, aber ein Fehler hat uns nicht passieren dürfen“) angewiesen ist?
Dem Architekten ist aufgefallen, dass die eingezeichnete Flachdachgarage nicht zum Bebauungsplan passt. Für ihn war es einfacher den Antrag auf Ausnahme auszufüllen, statt den Plan zu ändern.
Der Architekt kommuniziert offenbar nicht gut aber er veräppelt Dich nicht.
Das würde ich auch so sehen. Ursächlich wahrscheinlich auf meine Begründung weiter oben: viele Aufträge, mehr Fehler, wenig Aufträge, weniger Fehler ;)
Leider kann ich den Beitrag von @Elokine nicht zitieren: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!
… dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich (s.o.): diese kleine ärgerliche Punkt wird nicht der einzige sein. Wahrscheinlich wirst Du Dich noch gefühlte 20 Mal über Dich selbst ärgern, dass Du nicht richtig gelesen oder hingeschaut hast. Da kommen noch viele kleine ungeregelte Posten auf Euch zu - bleib gelassen :)
 
K

Kalibri

Vielen Dank für eure Antworten.

@ hampshire: Rückblickend betrachetet hätte ich aktiver dahinter sein sollen, das stimmt. Immerhin hab ich schon Druck gemacht, sonst wären wir vermutlich noch deutlich weiter hinten.

@ypg: Ja, ich versuch das auch so zu nehmen. So ein Projekt ist schon eine wenig Schule fürs Leben.

Wenn der Thread schon besteht, hätt ich eine fachliche Frage zum Thema(Bundesland Bayern):

Wann braucht man für eine Garage eine Ausnahme vom Bebauungsplan, wann ist eine isolierte Abweichung von örtlichen Bauvorschriften möglich?
Letzteres ist ja nur bei Verfahrensfreien Vorhaben möglich.
Zu den Verfahrensfreien Vorhaben zählt in Bayern:

"In den Abstandsflächen zulässige Garagen ein-
schließlich überdachter Stellplätze mit einer Flä-
che bis zu 50 m², außer im Außenbereich."

Unsere Garage ist etwas kleiner als 50m². Allerdings ist sie für mein Verständnis im Außenbereich, also neben dem Haus. Der Punkt würde also nicht passen.
Verstehe ich die Beschreibung richtig?
 
H

hampshire

Immerhin hab ich schon Druck gemacht, sonst wären wir vermutlich noch deutlich weiter hinten
Druck machen ist die bekannteste und derzeit beliebteste Methode Menschen zu bewegen. Man weiss aber nie genau wohin sie sich bewegen, daher ist Druck machen weniger zielführend als andere Methoden. Wenn es Dir beispielsweise gelingt, dass Deine Dienstleister ein persönliches Interesse an Deinem Projekt entwickeln, dann ziehen sie in die richtige Richtung und brauchen keinen Druck, der ja auch oft Gegendruck erzeugt. Letztlich sind Führungsqualitäten von Vorteil.
 
tomtom79

tomtom79

Wir haben auch im Genehmigungsfreistellungverfahren "grüner Punkt" gebaut, dort waren 2 Änderungen die im Gemeinderat genehmigt werden mussten 1x Garage außerhalb des baufenster und Dachneigung auf 22grad. Bezahlt haben wir trotzdem nur ca 150euro. Ein normaler Bauantrag hätte weitaus mehr gekostet.
Zeitlich war es auch okay zwischen Abgabe und Gemeinderatssitzung ca 2 Monate.

Also mach dir keine Sorgen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
03.02.2014Kostenschätzung Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 11
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben