Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

4,70 Stern(e) 17 Votes
T

tumaa

Der Eli soll sich am Daumen schwer verletzt haben und daher nicht die Rechnung so schnell fertig machen können.......hauptsache Zeit gewinnen, werde wohl einen Rechtsanwalt/Gutachter einschalten müssen.
 
T

tumaa

Hallo zusammen,

wollte euch von einem Update berichten, der Eli hat mir die Auflistung geschickt.

Was mir direkt aufgefallen ist , die Preise sind plötzlich gestiegen und ich habe nur 18 Fenster/Jalousien...die letzten beiden Bilder sind vom ersten Angebot damals, es war eine abgespeckte Form von KNX oder so, da sieht man aber den Steckdosenpreis, ich bin mir auch sicher , dass er mit der Meterzahl der Leerrohre übertrieben hat.


Was meint ihr ?
problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-1.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-2.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-3.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-4.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-5.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-6.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-487089-7.jpg
 
H

hampshire

Ist echt Mist solche Auseinandersetzungen zu haben.
Grundsätzlich muss der ELI seine Zeit kalkulieren und ins Angebot rechnen. verkalkuliert er sich, ist das nur Dein Problem, wenn diese durch dauernde Änderungen oder extrem hohen Kommunikationsbedarf entstehen.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
  • Feststellen was fehlt.
  • Betrag dafür + Risikozuschlag einbehalten
  • Fertigstellen lassen
  • Materialpreiserhöhungen und Rohrmeter sind für mich nicht eindeutig erkennbar, aber auch in der Summe nicht so relevant.
  • Rechnung wie zuletzt gefordert begleichen - bei 100% Funktion.
  • ach ja - und auch wenn es reizt: Keine Bemerkungen zur individuellen Auslegung der Rechtschreibung - gießt nur Öl ins Feuer.
Damit bekommst Du das gewünschte Ergebnis und hast die kürzeste Zeit Ärger. Vielleicht nicht nach allen Regeln der Kunst finanzoptimiert, aber lebensqualitätsoptimiert.
 
T

tumaa

Oh man, du bist echt immer noch nicht weiter und immer noch leben auf der Baustelle?
Ständig hatte er was...hatte ihm ein letztes Ultimatum gestellt.

Momentan fehlt bisschen das Geld für den Rechtsweg, das benötigte Geld wird für den neuen Eli benötigt.

Aber 2600m Leerrohr :)? Habe EG und OG 200qm2 und Dachboden ca. 65 qm2 (aber dort ist nicht so viel Elektro.
 
H

hampshire

Oh je, der alte macht die Arbeit nicht fertig, das habe ich nicht bedacht. Soll er halt den Rechtsweg beschreiten. Dir reicht es die Aufstellung anzufechten und die Rechnung als falsch abzulehnen. Was gemacht wurde musst Du natürlich bezahlen. Massennachweise gehen in der Regel über Aufmaß - anfordern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
17.10.2011Benötige Rechnung von einer IKEA BESTÅ BURS TV Bank Beiträge: 21
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben