Poroton oder Kalk Sand Stein

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Poroton oder Kalk Sand Stein
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grym

nun ich habe bei mir in der Außenwand Porenbeton und ALLE Innenwände mit 24er KS. Die 'veralgung' ist ein grundsätzliches Problem das bei jedem Hochdämmenden verfahren egal ob Stein oder WDVS aufkommt. Das Problem ist das die Steine aussen Kühler sind da weniger Energie von innen nach aussen dringt und dann halt die warme Luft an der Oberfläche kondensiert was zu einer veralgung führt. ich habe das Problem auch (allerdings nur an der nordwand da keine sonne den Stein anwärmt) obwohl ich kein WDVS sondern einen Porenbeton Stein habe.
Und welcher Außenputz (Oberputz)? Mineralischer Außenputz oder Silikonharzputz oder Silikatputz oder...?
 
T

Tom1607

ist ein kalkzement putz gefilzt und gestrichen. habe einen Teilbereich mal versuchsweise mit einer Farbe mit Fungiziden gestrichen (bin ich eigentlich kein freund davon da sich das auswäscht und in die Umwelt kommt und der Schutz dann nach 3-5 Jahren weg ist) die bleibt weiß während der Rest der Fassade grün wird. jetzt im Sommer ist es aber fast nicht zu sehen.
 
G

Grym

Welche Farbe wurde denn ursprünglich genutzt? Soweit ich es verstanden habe, muss mineralischer Oberputz immer gestrichen werden. Und empfohlen wird eine Silikonharzfarbe. Gibt es mW auch ohne Fungizide.
 
P

Peanuts74

Völlig irrelevant? Wir wohnen derzeit in einem Fertighaus / Holzständerbauweise (13 Jahre alt) und da kommt die Hitze definitiv nicht nur über die Fenster rein.
Da ist ja auch keine Masse vorhanden, die erst erwärmt werden muss bzw. Wärme aufnehmen kann.
Fertighäuser sind wohl gut zu dämmen und erreichen auch leicht(er)??? die KfW Anforderungen, dafür kühlen sie aber wohl auch schneller aus, heizen sich jedoch auch wieder schneller auf.
Man hat also mehr Schwankungen im Sommer nach oben und im Winter schneller nach unten, wenn die Heizung aus ist...
Auch schon deshalb kam das für uns nie in Frage. Zudem sind hochwertige Fertighäuser eher noch teurer als Massivhäuser...
 
N

nightdancer

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, Kalksandstein mit einer vorgehängte hinterlüfteten Fassadenlösung. Optisch schön, guter Schallschutz und Veralgung deutlich seltener.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben