Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

mwyalchen

Keine Ahnung, was das Teil braucht oder macht, aber wenn Du aus meiner Wohnung ausziehst und Bohrlöcher an den Fensterprofilen ohne Absprache hinterlässt, die nicht punktuell nötig sind, um eine Beschattung dauerhaft auf den Innenseite zu montieren, dann ist das Sachbeschädigung. Und ich bin auch eine nette Vermieterin!
Hä? Ich hinterlasse keine Löcher, sondern eine gefertigte Lüftung, die man kaum von einer gleich mit dem Fenster gelieferten unterscheiden kann.

Aber grundsätzlich verstehe ich Ihren Punkt. Im Endeffekt ist das tatsächlich ihre Sache.

Aber bei ihr geht nix, wenn man das nicht selbst organisiert. Auf meine Vermieterin kann man Jahrelang warten.

Und ich wünschte mir eine technische Beratung, keine Rechtliche ;)
 
Nordlys

Nordlys

Vermieter fragen,ob man Fensterfalzlüfter montieren darf. Ob man es auch selbst machen darf. Damit wärest Du auf der sicheren Seite. Mach eine Gesprächsnotiz und sage es dem Vermieter, dass Du diese anfertigst. Er bekommt ein Doppel davon. Dann kannste die Dichtungsgummis anschneiden und die Falzlüfter einsetzen. Sagt V. nein, dann nicht.
 
M

mwyalchen

Vermieter fragen,ob man Fensterfalzlüfter montieren darf. Ob man es auch selbst machen darf. Damit wärest Du auf der sicheren Seite. Mach eine Gesprächsnotiz und sage es dem Vermieter, dass Du diese anfertigst. Er bekommt ein Doppel davon. Dann kannste die Dichtungsgummis anschneiden und die Falzlüfter einsetzen. Sagt V. nein, dann nicht.
Für Falzlüfter muss man nur die Dichtung abschneiden oder?
Sorry, aber darüber würde ich meine Vermieterin gar nicht fragen. Die Dichtung kostet nichts und ich habe sie schon man selbst erneuert. Wenn ich solche Kleinigkeiten fragte, würde ich am Boden schlafen und das Gesicht in einem Eimer waschen :D
Zur Not montiere ich beim Auszug eine frische Dichtung oder hat der Nachmieter eine Lüftung. Wer kann was dagegen sagen?
 
N

nordanney

Vermieter fragen,ob man Fensterfalzlüfter montieren darf. Ob man es auch selbst machen darf. Damit wärest Du auf der sicheren Seite.
Nicht unbedingt. Wenn es eine Eigentumswohnung ist, müsste sogar (wenn man es ganz richtig machen will) die Eigentümerversammlung darüber entscheiden, ob der TE das darf. Denn dann sind die Fenster Gemeinschaftseigentum. *Klugscheißermodus aus*
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.01.2009Lüftung in der Sauna ? Beiträge: 14
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
27.02.2015Einbruchsichere Fenster? Beiträge: 33
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
06.01.2017Leise dezentrale Lüftung für Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 73
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben