Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren

4,80 Stern(e) 6 Votes
T

thorstenp

Und wie ist die Zufahrt zur Garage? Alle direkt von der Straße befahrbar? Geht das überhaupt über den Bürgersteig etc.?
Das sieht alles arg gequetscht aus - unabhängig davon, dass ich fünf Wohneinheiten nicht wirklich genehmigungsfähig sehe...
Die Straße ist oben an der 19 m breiten Seite. Die anderen Häuser befahren ihre Garagen und Parkplätze auch über den Gehweg.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man über die komplette Seite aufs Grundstück fahren darf? Oft ist sowas auch geregelt.
 
Y

ypg

ich würde vom Baukörper her quasi genauso bauen, nur eben die Geschosse OG und ggf DG gern unterteilen, damit ich sie besser vermieten kann und meiner Mutter keine Familie mit mehreren Kindern auf dem Kopf "herumtanzt, sondern eher ruhige Singles darin wohnen.
Wenn Du schreibst, dass die anderen Häuser familiäre Wohnungen haben, glaube ich nicht, dass kommerzieller Wohnungsbau genehmigt wird. Hab ich wohl schon geschrieben.
Am besten mal beim Bauamt anrufen.
Auch wegen der Anfahrt des Grundstücks. Wir sind denn die Nachbarhäuser? Gibt es Parkflächen vor den Grundstücken, Bäume, so sind die ja geschützt. Meines Wissens bekommt man wahlweise eine 3 Meter breite Absenkung fürs Auffahren zu seinem Grundstück ...
Was ich nicht weiß, ob die Fläche vor der Garage (linke Bildseite) auch noch als Parkplatz gelten kann, wenn es zur gleichen Wohnung gehört?
Nein. Vor der Garage ist keine Parkfläche, weil das Fahrzeug aus der Garage ja nicht rauskommt.
Schau mal in die Landesbauordnung von BW in Sachen Mehrfamilienhaus.

Bevor die EG-Wohnung schon strukturiert wird, sollte erstmal eine sinnvolle Aufteilung im OG/DG mit je 2 Wohnungen plus Balkone erarbeitet werden. In welche Richtung die Balkone und dann der Zugang zu den Wohnungen, Fahrraduntetstellplatz und TK-Raum, am besten für alle zugänglich.
 
11ant

11ant

WA | II
0,4 | 0,8
- | ^
Ich lese hier das "^" eher als "o" (was hier nicht störte), aber zum "-" wäre wichtig zu wissen, welcher Bedeutung dieses Feld der Nutzungsschablone zugeordnet ist. Wenn Du Glück hast, bedeutet es volle Freiheit in der Frage E, E/D oder H und würde auch die schon angeschnittenen Reihenhäuser ermöglichen - so ein Dreifamilienhaus könnte ja auch ganz schick sein: in der Mitte der "Bungalow als Erdgeschoßwohnung" für die Mutter, auf beiden Seiten flankiert von Maisonettewohnungen (EG á la Reihenhaus, OG die Wohnung der Mutter jeweils zur Hälfte überbauend).
dass ich zu dem Projekt wie die "Jungfrau zum Kinde" kam.
Na, hier ja wohl eher zur Mutter
 
Tassimat

Tassimat

Die Mietwohnungen sollen dazu dienen, das Haus langfristig zu finanzieren und meiner Mutter eine Zusatzrente zu sichern. D.h. die zwei im 1 OG für mich, zur Kreditbedienung, die im DG für meine Mutter als Rente.
Verstehe ich das richtig, dass 2 von 5 Wohneinheiten den kompletten Kredit bedienen sollen???
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben