Planung - Gartenbrunnen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Auch wenn unser Haus erst in der Planung/Bau ist, mache ich mir bereits um die Gartengestaltung gedanken. Ich hätte gerne einen Brunnen angelegt, die Frage ist nur, wie tief muss für einen funktionstüchtigen Brunnen gebohrt werden, bzw. wo finde ich die optimale (fürs Wasser) Stelle? Und muss ein Brunnenbau angemeldet werden?

Lg
Dachlatte
 
L

Leeloo

Soweit ich weiß, ist die Tiefe abhängig vom Grundwasser. Je höher der Grundwasserspiegel, desto weniger muss man Bohren. Aber ich schätze mal es sind schon 5-8 Meter (hoffentlich liege ich damit jetzt nicht voll daneben) die der Bohrer da zurücklegen muss.
 
M

Maier GmbH

Guest
Brunnengenehmigung

Hallo!
Wir haben uns auch einen eigenen Brunnen angelegt, als wir unser Haus bauten. Soweit ich mich erinnern kann, mussten wir vorher eine Genehmigung bei der zuständigen Wasserbehörde einholen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
 
M

Maier GmbH

Guest
Soweit ich weiß, ist es wirklich notwendig, eine Genehmigung zu beantragen! Aber willst du den Brunnen selbst bauen, oder eine Firma beauftragen? Wenn du dich für die FIrma entscheidest, dann wird sie dich sicher dazu beraten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben