Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

10 * 12 Meter Außenmaß sind doch keine 120qm Wohnfläche? Da kannst du getrost 20% abziehen (Für Außen und Innenwände)

Ein Keller kostet Geld, der Wohnkeller braucht zusätzliche Dämmung, Heizung, ggf Lüftung - ein größeres Fenster usw.

Trotzdem sind die Kosten eher hoch angesetzt -> willst du per Einzelvergabe bauen oder mit GU?

10x12 war/ist meine Planung mom in Excel, licht ohne Wände. Das ist der Platz, den wir auf dem EG und im UG brauchen. Uns ist klar, dass das Haus dann in den Außenmaßen etwas größer wird, je nachdem was man für Wände nimmt. Also wir brauchen in summa ca. 120 qm Wohnfläche im EG.


Wir suchen quasi einen Häuslebauer/Anbieter, der weitestgehend fertig baut. Unsere bisherigen Gespräche (u.a. 3 Fertighausbauer) waren wie beschrieben eher bescheiden. Die tollen Werbeversprechen individuell zu bauen kommen spätestens bei der Garage und dem Keller ins Stocken. Denkbar wäre auch ein Switch, EG wie gesagt bezugsfertig und im UG und DG später schauen, was man ggf. selbst im Bekanntenkreis stemmen kann, etwa wie streichen, tapezieren, etc. Allerdings habe ich die Vermutung, dass das nicht wirklich viel einspart und man es quasi auch gleich mitmachen kann, wenn die Handwerker eh einmal vor Ort sind.



Je, nachdem, wo das Grundstück liegt und was es kostet, wirst Du damit nicht hinkommen!


Aber es ist schon wahr, ein Wohnkeller ist eine teure Angelegenheit, wie Du oben erkennen kannst. Fällt jetzt das Bodengutachten unglücklich aus, können noch Kosten in 5-stelliger Höhe hinzukommen.


Alles in allem lesen sich Deine bisherigen "Erfahrungen" mit Beraterinnen nicht sonderlich empfehlenswert. Mein Vorschlag daher: unter Lebenserfahrung abbuchen und seriösen Anbieter suchen
 
S

Sebastian79

Hast Du denn überhaupt schon ein Grundstück? Darfst Du so hoch bauen?

120qm2 Wohnfläche im EG (!!!) muss man sich mal vorstellen - das wird ja ein riesiges Haus - was für eine Grundstücksfläche habt Ihr überhaupt (Euch vorgestellt)?

Dann biste dann doch wieder bei den 600.000 Euro, die mir dann realistisch erscheinen
 
MarcWen

MarcWen

Hast Du denn überhaupt schon ein Grundstück? Darfst Du so hoch bauen?

120qm2 Wohnfläche im EG (!!!) muss man sich mal vorstellen - das wird ja ein riesiges Haus - was für eine Grundstücksfläche habt Ihr überhaupt (Euch vorgestellt)?

Dann biste dann doch wieder bei den 600.000 Euro, die mir dann realistisch erscheinen
Grundstück sehen wir entspannt. Hier gibt es u.a. auch Häuslebauer mit Grundstücksservice, aber das macht eben nur Sinn, wenn das Hauspaket passt. Wir brauchen also am besten erst mal einen Anbieter, der uns das Haus im Rahmen ~ 500.000 Euro bauen möchte und kann. Dann wird der entsprechende Baukörper definiert bzw. die Anforderungen, die wir beim Grundstück brauchen.
Oder eben plausibel uns aufweckt und offen legt, das reicht hinten und vorne nicht.

Aber wir schauen auch schon nebenher selbst nach Grundstücken mit min. 30 Meter Front und ab 750 qm.

EG so groß, weil wir hier unseren (meine Frau und meinen) Wohnbereich brauchen, barrierefrei, Schlaf-, Wohn,- Ess und Arbeitsbereich.
 
S

Sebastian79

Na, da bin ich mal gespannt - das Vorgehen ist eher unüblich, denn man baut ein Haus passend zum Grundstück und nicht anders herum.

Da sind so viele Faktoren, die Euer Budget sprengen können...

Wie viel Personen seid Ihr denn bzw. sind geplant?
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Morgen haben wir ein Gespräch mit einem Architekten. Hoffe ja, dass das endlich mal positiver verläuft und zumindest transparenter.
Achte darauf zu fragen, ob das 1. Beratungsgespräch kostenlos ist und ab wann es Dich genau Geld kostet, die Dienste des Architekten in Anspruch zu nehmen. Bei einem Architekten braucht es keinen Auftrag; ein simples "machen Sie mal" gilt bereits als Beauftragung

In einem Punkt muß ich Sebastian allerdings Recht geben. Es ist nicht der richtige Weg zunächst eine Planung zu erstellen und anhand dieser das passende Grundstück zu suchen. Das geht häufig in die Hose und dann ist Ärger vorprogrammiert. Besser zunächst ein Grundstück suchen - ohne BU/GU/GÜ, dann bleibst Du auch Herr Deiner Entscheidungen - und dann schauen, welche Bebauung möglich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Der Wohnkeller soll auch eine halbe Etage aus der Erde ragen, wir müssen also nicht so tief nach unten.
Das macht die Bausumme aber nicht wirklich kleiner; normale Bodenverhältnisse vorausgesetzt. Freiliegendes Kellermauerwerk muß gedämmt und mit einem Außenputz abgeschlossen werden. Weiters, wenn der Keller heraus gesockelt werden soll, braucht es eine Treppe als Zugang zum Haus

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben