Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Plan Bau eines Einfamilienhaus, Knackpunkt Wohnkeller, Traum oder Alptraum
>> Zum 1. Beitrag <<

M

merlin83

Guten Abend,


Auch gegen ein WDVS ist erst mal nichts einzuwenden, wenn sich ein Bauherr für diese Variante aus eigenem Antrieb entscheidet.

Es ist aber - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Architekten - eher so, daß ein WDVS empfohlen wird, weil sich der Architekt dann die Diskussion um Risse in der Fassade ersparen kann

Bei der Empfehlung für eine Gasheizung ist es vergleichbar. Der Gesetzgeber wünscht und fördert den Einbau regenerativer Energien. Da diese letztlich für die meisten Bauherren (immer noch) Neuland bedeuten, sind sie verunsichert und lassen sich durch den "erfahrenen" Architekten leicht auf "alt bekanntes" oder auch ihre Vorurteile einstimmen.

U.a. deshalb bin ich neugierig, wie Architekten ab Januar die neue Energieeinsparverordnung mit Gas verkaufen wollen. Dann reicht nämlich eine zusätzliche Lüftung imho nicht mehr, das Referenzhaus zu erreichen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Scheinbar hast Du regelmäßig. mit anderen Architekten zu tun als ich hier im Raum Stuttgart kennengelernt habe. Kein einziger hat mir ein WDVS empfohlen. Über Rissbildung wurden wir ebenfalls regelmäßig. aufgeklärt.

Bei der Heizung habe ich selbst den Ton angegeben. Da hat mir keiner hereingeredet. Die Gasbrennwerttherme kostet regelmäßig. weniger in der Anschaffung und die lfd Kosten sind im Vergleich zum Strompreis Glücksspiel....also wie im Casino auf rot oder schwarz setzen. Da spricht mE also im ersten Moment mehr für Gas als für Wärmepumpe. 2016 gelten andere Regeln...da sind wir aber jetzt noch nicht.
 
B

Bauexperte

@all

ich benutze diesen Thread für eine traurige Nachricht, da es der 1. Beitrag von Marcus (40) ist.

Marcus hat soeben seine letzte Reise angetreten; er verstarb an den Folgen eines multiplem Myelom. Wer ihn hier schätzen gelernt hat, zündet jetzt eine Kerze an und wünscht ihm eine gute Reise.

Traurige Grüße
plan-bau-eines-efh-knackpunkt-wohnkeller-traum-oder-alptraum-161550-1.JPG
 
B

Bieber0815

Marcus/MarcWen war eine Bereicherung für dieses Forum! Ich wünsche den Angehörigen die nötige Kraft. Mein Beileid.
 
T

TobiasW.

Wirklich sehr traurig. Habe viele seiner Beiträge verfolgt. In solchen Momenten wird einem klar, dass man manchmal auf sehr hohem Niveau jammert. Die Gesundheit ist das wichtigste Gut !
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben