Photovoltaik und Baubiologie

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

alwilliams-1

Hallo,

Wie stehen diese beiden Themen zueinander? Auf was müsste man achten wenn man eine Photovoltaik Anlage installieren möchte aber dies auch gleichzeitig baubiologisch machen möchte? Danke für die Inputs.
 
M

MODERATOR

Da Photovoltaikanlagen ausserhalb der Wohnräume installiert werden, sind etwaige Auswirkungen aus den Materialien aus baubiologischer Sicht unerheblich.

Was baubiologisch interessant ist, sind die Auswirkungen des Stromlaufs. Die Elektrosmog-Belastung durch eine Photovoltaikanlage ist bei richtiger Ausführung gering im Gegensatz zum magnetischen Wechselfeld einer trafobetriebenen Halogenleuchte oder eines kleinen Radios neben dem Bett.

Den größten Einfluss hat die richtige elektrosmogreduzierende Verlegung der
Verbindungsleitungen und der Montageort des Wechselrichters. So sollen Wechselrichter in einem größeren Abstand zu tagsüber benutzten Schlaf- und
Ruhebereichen montiert werden. Bei Empfindlichkeit gegenüber Elektrosmog also den Wechselrichter nicht in den neben dem Schlafzimmer gelegenen Abstellraum platzieren.
 
M

Mattia-1

Das ist schon eine interessante Konstellation und das frage ich mich auch. Der eingestellte Link ist gut. Ich denke, bei einer Solaranlage muss hochwertiges Material verarbeitet werden. So bei den Wechselrichtern, aber auch bei anderen Teilen.

Aber ich bin der Überzeugung, dass bei einer Solaranlage die Belastung durch Elektrosmog eher gering ist.
 
K

Karl-Steffen-1

Aber ich bin der Überzeugung, dass bei einer Solaranlage die Belastung durch Elektrosmog eher gering ist.
Das kann ich so unterstreichen. Das Problem sehe ich aber in den trafolosen Wechselrichtern. Dabei entsteht ein elektrisches Wechselfeld auf die Solarmodule. Dabei entsteht Elektrosmog. Jedoch im Allgemeinen ist die Belastung durch Elektrosmog viel geringer. Vielleicht wird auch einiges überbewertet.
 
S

seiler-1

Das denke ich auch und gerade in der Frage des Elektrosmogs schlagen manchmal die Wogen hoch. Ich glaube auch, die Solaranlagen sind relativ sicher, was dem Elektrosmog angeht. Vorausgesetzt es wird gutes Material verarbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4695 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben