Photovoltaik-Anlage mit Akku im Internet bestellen oder Vorort?

4,20 Stern(e) 5 Votes
W

Wolf6660

Hi,

will eine Photovoltaik-Anlage mit ca. 8kw Akku installieren. Die Installation will ich komplett selbst bewerkstelligen. Die Hauselektrik wird sowieso neu gemacht und dann muss der Elektriker das Teil nur noch anschließen.

wo würdet ihr die Sachen kaufen - Online oder beim Händler Vorort?

Wenn online kennt jemand vertrauenswürdige Adressen. Wenn man danach googelt dann überschlagen sich die Seiten aber was taugt was?

danke
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... und dann muss der Elektriker das Teil nur noch anschließen...
Ist das denn bereits geklärt ob er genau das tut?

Wenn ja, würde ich trotzdem fragen ob er (der Elektriker) nicht die Sachen für einen kleinen Aufschlag besorgt. Günstig wg. Garantieabwicklung. Oft haben die Elektriker auch andere Einkaufskonditionen, zumindest wenn die ganze Paletten von Modulen abnehmen. Frachtanteil ist hier nicht zu unterschätzen.
 
Patricck

Patricck

Wenn man ne Firma findet die das Anschließt. Die meisten haben soviel zu tun das die für solche Kunden eher keine Zeit haben.

Wir machen sowas schon auch, aber übernehmen weder die Gewährleistung für solche Anlagen und außerdem für nen Anderen Stundensatz.
 
K

karl.jonas

wo würdet ihr die Sachen kaufen - Online oder beim Händler Vorort?
Ist denn die erste Frage nicht, wie hoch der Preisunterschied wäre? Bei den Bauteilen gibt es zwischen 15 und 25 Jahre Garantie (die insbesondere beim Wechselrichter tatsächlich mal relevant werden könnte), einen begrenzten Aufpreis wäre mir der lokale Ansprechpartner immer wert. Aber tatsächlich wäre ich garnicht sicher, ob du die Bauteile im Internet überhaupt günstiger bekommen würdest, also erstmal anfragen.
 
kati1337

kati1337

Die Hauselektrik wird sowieso neu gemacht und dann muss der Elektriker das Teil nur noch anschließen.
Habt ihr jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis dafür?
Wenn ihr nen Elektriker regulär beauftragt sehe ich ein hohes Risiko, dass die das nicht machen. Aus Gewährleistungsgründen, oder einfach weil die genug zu tun haben und sich dann lieber die Kunden vorziehen, die auch die Komponenten bei Ihnen kaufen. Das ist lukrativer.
 
Araknis

Araknis

Damit mal jemand auf die Frage antwortet... guck mal bei s e c o n d s o l, auf der Plattform gibts einige Händler mit guten Bewertungen, sicherlich auch jemanden aus deiner Nähe. Preislich bisher bei den von mir nachgeschauten Geräten immer unter Preissuchmaschinen. Ich bestelle meinen WR auch über einen Händler dort, die Panels wahrscheinlich auch. Musst dich eben um alles selbst kümmen, d.h. ob alles zusammen passt und funktionieren wird. Ist bei WRs abseits der "großen" Marken teilweise etwas kniffelig.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben