Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Widersprechen sich diese Aussagen denn nicht? Ich stelle meine Frage vielleicht nochmals anders:
Mir ist klar, dass Körperschall über die Außenwände in das jeweils andere Stockwerk übertragen werden kann. Uns sagen jedoch Architekt, Statiker und Bauunternehmer, dass dies unproblematisch sei, wenn der Estrichleger beim Estrich im OG einen ordentlichen Job macht. Den müsste man quasi darauf aufmerksam machen, auf gewisse Dinge zu achten (sorry, bekomme die konkreten Maßnahmen gerade nicht mehr zusammen). Liegen die dann alle falsch mit dieser Behauptung?
Noch eine Info hierzu: wir planen einen 26cm dicke Beton-Stahl-Decke zwischen EG/OG.
Wen auch immer man mit derart fetten Decken erschlagen will; wenn der Schall einmal in der Wand ist, betätigen sich die ungefüllten Ziegel quasi wie Resonanzkörper (quasi Panflöten). Die Übertragung innerhalb des Hauses auf andere Bauteile hat generell weniger mit der Baustoffwahl als mit der mechanischen (Ent)kopplung zu tun. Da kommt es auf "schwimmenden" Estrich und "Randdämmstreifen" an: auch kleine Schallbrücken sind leider sehr wirksam. Vielleicht hilft Dir auch mein Lesetip: https://www.hausbau-forum.de/threads/innenwaende-porenbeton-kalksandstein-oder-leichtbauwaende.25259/
 
S

Smarti99

Wir haben Ziegel mit schallschutz bims als Innenwände mit rohdichte klasse 2.0 Wir hören fast garnix.
Beim nächsten mal würde ich aber KS nehmen.
 
H

HoisleBauer22

Eine Frage: Bei uns sind ungefüllte 24er Hochlochziegel bei tragenden Wänden (11,5 nicht-tragend) geplant. Was ist davon schallschutztechnisch zu halten? Würde eine Füllung einen relevanten Unterschied machen? Falls ja: Wäre Perlit oder Mineralwolle besser?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben