Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)???

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)???
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Wenn du höher Energieeinsparverordnung und ohne Berücksichtigung von Solar, Photovoltaik & Co möchtest wird es nicht anders gehen.
Oder wegen Schallschutz
Ein KfW 40 Haus wirst du mit ungefüllten Ziegeln nicht erreichen, da gebe ich dir recht, ein KFW 55 Haus ist aber mit guten Bauelementen zu erreichen.
 
H

haydee

Stein auf Stein war bei uns schnell raus. Wollten Passivhausstandard und die ersten hatten einfach abgewunken oder das ganze belächelt
Hatte damals den Eindruck gefüllte Steine egal mit was sind beliebt wie Fußpilz
 
11ant

11ant

Auch Bauherren sind Verbraucher und denken in Bildern bzw. Assoziationen. Der Streusel mit Pudding ist beim Bäcker teurer als der ohne, und viele Käufer finden ihn leckerer. Das überträgt sich auf den Ziegel - gerade weil der Verstand erkennt, daß das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind. Wenn Papa "nein" gesagt hat, fragt man Mama - das Spiel geht mit Verstand und Emotion genauso.

Technisch gesehen ist es minimal gesparte Wandstärke, wenn man den Dämmschaum in die Kammern der Steine integriert, statt sie außen anzupappen. Schaumdämmungen haben gegenüber den geschütteten Materialien den Vorteil, nicht im Hohlraum nachzusacken. Insgesamt sind die Ziegel der Liebling der Biosiegel-Fetischisten - einschließlich derer, die mit dem SUV zum Hofladen fahren. Getoppt werden sie nur noch von massivem Holz - nur kleine Hunde sind noch niedlicher, aber aus ihnen kann man keine Häuser bauen
 
H

haydee

Eh @11ant ich zwick ich dich gleich. Sage nichts gegen Massivholzbauer. Nicht jeder glaubt das er die ökologische Wunderwaffe verbaut. Habe dafür schon oft genug Hiebe bekommen, weil ich das Zeugs nicht in den Ökohimmel hebe
 
11ant

11ant

Eh @11ant ich zwick ich dich gleich. Sage nichts gegen Massivholzbauer.
Nicht generell - gegen den Staudenschreiner oder wir leben Haus zum Beispiel nicht. Aber es gibt nicht wenige Anbieter, die einfach nach dem Motto "Sex sells, Bio noch mehr" handeln, und Portemonnaies mit Ökoduselei öffnen, daß es schon an Ablaßhandel grenzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben