OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

Stefan2.84

Moin zusammen, habe die erste Hälfte vom Dachboden jetzt mit Rauspund belegt. Wollte jetzt dann noch zusätzlich eine Zwischensparrendämmung oben einbauen damit es nicht zu Kalt/Heiß wird. Tue mir aber jetzt noch mit der Dampfbremse schwer. Ich hätte da jetzt zwar eine angebracht, aber nicht zwingend drauf geachtet dass diese 100% dicht an alle anderen Bauteile angeschlossen ist. Die soll für mich nur dazu dienen, dass die Dämmung nicht frei liegt. Ist das ok? Oder muss die Dampfbremse bei einem eh nicht ganz dichten Dachboden trotzdem perfekt sitzen?
Danke und Gruß
 
Nordlys

Nordlys

Versuch lieber, die Ecken auch anzukleben. Damit es dicht ist. Bin jkein tischler/Zimmermann, aber habe es bei uns mit einem gemacht aus der Verwandtschaft. Der meinte, das muss dicht. Der meinte auch, das muss eine Bremse, keine Sperre.
 
H

hauspeter

Wenn du eine Dampfbremse in der Geschossdecke hast dann wäre das nicht schlimm. Ohne zusätzliche Dampfbremse könnte deine Dämmung durchfeuchten. Zur Beantwortung sollte man sich mit dem Sinn einer Dampfsperre bzw. Bremse auseinandersetzen.

Es geht darum die Dämmung vor Feuchtigkeit aus der Raumluft zu schützen. Staubschutz oder die bauliche Trennung zur Raumseite ist ein Nebeneffekt.

Also
- Hast du bereits eine Dampfbremse in der Geschossdecke? Üblich bei Bungalows mit Kaltdach.
- Hat das Dach eine diffusionsoffene Unterspannbahn unter der Dachdeckung? Diese hält Regen ab lässt aber Wasserdampf nach außen.
 
S

Stefan2.84

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Ich kann hier beide Fragen mit Ja beantworten. Es gibt eine Dampfbremse an der oberen Geschossdecke (Satteldach mit kaltem Spitzboden). Und es gibt eine diffusionsoffene Unterspannbahn unter der Dacheindeckung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
22.02.2021Flecken auf Unterspannbahn und Dachbalken Beiträge: 10
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
08.03.2020Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung Beiträge: 31
07.10.2021Dachboden Fußboden aufbauen Beiträge: 24
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
14.09.2020Dampfbremse Dach - Tackernadeln abkleben? Beiträge: 10
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
13.02.2020Unterspannbahn Kleber gelöst Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
10.02.2018Perimeterdämmung / Dämmung Bodenplatte / Ziegelbreite / Fenster Beiträge: 10
29.10.2021Sollte die Decke unter dem Dachboden gedämmt werden? Beiträge: 10
10.02.2019Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben