OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: OSB oder Rauspund für Fußboden im ausbaufähigem DG?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Appel2000

Hi!
Im Prinzip stehe ich vor der gleichen Fragestellung:

- Geschossdecke und Dachschrägen sind gedämmt und haben eine Dampfbremse
- der Dachboden ist ein "Kaltdach", mit Unterspannbahn unter den Ziegeln und an den Giebelseiten jeweils 100er Kernbohrung für den Luftaustausch

Mein Gedanke war nun, auch im Dach zwischen den Sparren zu dämmen, um hier, Sommer und Winter, die extremen Temperaturen ein wenig auszugleichen.

Jetzt stelle ich mir aber die gleichen Fragen:

- Muss ich eine Dampfsperre anbringen im Speicher?
- Wenn ja, dann sollte die ja auch möglichst "dicht" sein, sonst kann ich es auch lassen
- Ist aber auf dem Speicher eher schwierig, wenn, dann wäre das auch eher so ein Mittel, um die Zwischensparrendämmung an Ort und Stelle zu halten, damit nichts von dem Zeug rieselt (widerlich...)
- Was passiert, wenn ich Sie nicht anbringe?...Dämmstoff wird wohl feucht wegen Kondensat...Müsste doch aber auch wieder abtrocknen....

Gibts denn keinen, der diese Gedanken/dieses Vorhaben auch schon hinter sich hat und berichten kann?

Danke Euch und viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben