Offener Wohnbereich mit Küche: Welche Bodenmaterialien?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Offener Wohnbereich mit Küche: Welche Bodenmaterialien?
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir hatten in der letzten Mietwohnung eine offene Küche und dort, und überall sonst, Parkett. Das hat schon funktioniert, es gab beim Auszug auch keine Nässeschäden, obwohl die Kinder mehrmals was verschüttet hatten und das unter die Schränke gelaufen war und wir somit nie sicher waren, ob wir alles weggewischt bekommen hatten. Bevorzugen würde ich dennoch immer Fliesen. Bei uns war das Parkett vmtl auch nicht wirklich hochwertig oder wir einfach dafür nicht geschaffen, nur 1,5 Jahre nach Einzug zahlreiche kleinere Schäden im Parkett....wäre das mein Eigentum, hätte ich mich geärgert. Dabei haben wir echt aufgepasst.
 
kati1337

kati1337

Ich setze mich in die Nesseln und sag das hier ungern gehörte Wort: Wir haben VINYL genommen. ;)
Ich weiß, dass nicht jeder ein Fan von der Haptik oder auch Optik ist, aber wir sind bisher sehr zufrieden.
Wir haben im gesamten Wohnzimmer/Küchenbereich Vinyl in Eichenoptik, vollverklebt. Es ist denkbar leicht sauberzuhalten, robust, kann auch mal mit Nässe oder Fett umgehen wenn ein Unglück passiert, und sieht aus wie aus einem Guss.
Wenn kein Vinyl gewünscht würde ich eher zu Fliesen in Holzoptik tendieren. Ist mir persönlich für's Wohnzimmer aber zu kühl. Geschmackssache.

Gerade zum Vermieten würde ich kein Parkett nehmen. Wir haben die letzten 9 Jahre ein Haus mit Parkett gemietet. Für die Pflege / Schleifen wollte niemand Geld investieren, da ist hier und da mal was ausgelaufen gewesen beim Vormieter, es war verkratzt bis nach Meppen - egal wie ich geputzt habe, mein Boden im Wohnzimmer war für mich immer ein Schandfleck. :/
 
Tolentino

Tolentino

Vinyl hat bestimmt seine Berechtigung. Ich finde es nur viel zu teuer dafür, dass es "nur" etwas anderes Laminat ist und dann im Schnit 2-3x soviel kostet.
 
F

Forsberg21

Wir hatten in der letzten Mietwohnung eine offene Küche und dort, und überall sonst, Parkett. Das hat schon funktioniert, es gab beim Auszug auch keine Nässeschäden, obwohl die Kinder mehrmals was verschüttet hatten und das unter die Schränke gelaufen war und wir somit nie sicher waren, ob wir alles weggewischt bekommen hatten. Bevorzugen würde ich dennoch immer Fliesen. Bei uns war das Parkett vmtl auch nicht wirklich hochwertig oder wir einfach dafür nicht geschaffen, nur 1,5 Jahre nach Einzug zahlreiche kleinere Schäden im Parkett....wäre das mein Eigentum, hätte ich mich geärgert. Dabei haben wir echt aufgepasst.
Geölt oder lackiert?

Es ist bei mir auch so, dass laut Baubeschreibung im Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer/Küche ein Parkettboden vorgeschrieben ist. Wenn man jetzt dort Fliesen verlegen will, kostet es laut Bauträger 35 € Aufpreis pro m², weil die Verlegung von Fliesen aufwändiger ist als bei Parkett. Und ehrlich gesagt finde ich Fliesen im Schlafzimmer oder Wohnzimmer nicht gut, auch in einer Mietwohnung nicht. In der Diele und im Küchenbereich sind ja Fliesen angebracht. Würde ich auch so wollen, wenn ich selber einziehen würde. Besonders im Flur ist Parkett doch auch problematisch, wenn man "Dreck" von draußen reinbringt. Das ist manchmal gar nicht zu verhindern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
18.10.2020Wohnzimmer unter Wasser - Zwei Tage nach Übergabe! Beiträge: 28
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben