Offener Wohnbereich mit Küche: Welche Bodenmaterialien?

5,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Offener Wohnbereich mit Küche: Welche Bodenmaterialien?
>> Zum 1. Beitrag <<

Climbee

Climbee

Eiche gebürstet und natur geölt in einer Mietwohnung? Neverever! Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Da würde ich auf Vinyl oder Laminat ausweichen oder durchgehend Fliesen (bei Fußbodenheizung).
 
M

minimini

Wir haben einen solchen Boden in unserer Mietwohnung ;)
Ist unempfindlicher als ich dachte, aber halt auch nicht super strapazierfähig. Wasserflecken müssen sofort (!) weg, sonst hat man keine Chance mehr.
In der Küche sieht man deutlich Laufspuren usw obwohl wir wirklich pingelig sind. Wird halt viel frequentiert und wir kochen jeden Tag.
Wer ist denn als Mieter:in geplant? Mit Kindern fände ich das Horror, deshalb legen wir den Boden auch nicht im Haus, obwohl wir ihn total schön und vor allem fußwarm finden.
Wir weichen nun auf Vinyl aus solange die Lütte klein ist, alternativ hätten wir Fliesen in Holzoptik mit Fußbodenheizung genommen.
ich mag aber auch keine normalen Fliesen und schon 3x keine Übergänge (im Eigenheim).
 
Climbee

Climbee

Geölt: du siehst Flecken von Fett, Wasser, Kaffee, Tee etc. wenn nicht sofort gewischt wird (wir haben das so in der Küche und, ja, man sieht Gebrauchsspuren, aber ist ok für uns - und wir haben keine Kinder oder Hunde)

Lackiert: Wasser etc. läßt sich gut abwischen, aber jeder Kratzer ist drin (Hundekrallen machen da echt schöne Spuren!). Ich persönlich finde die Kratzer in einem lackierten Parkett häßlicher als die Gebrauchsspuren in einem geölten Parkett.

Weder das eine noch das andere würde ich je in eine Mietwohnung verlegen. Du weißt nie, wie die Mieter mit deinen Sachen umgehen. Das ist manchmal so unglaublich. Es gehört ihnen nicht, also wird nicht drauf Rücksicht genommen. Daher würde ich zu Vinyl tendieren. Da finde ich die Haptik angenehmer als Laminat, es ist auch im Küchenbereich unempfindlich und deutlich günstiger als ein Echtholzboden. Und du wirst immer wieder Mieter haben, die dir sagen: naja, nach 10 Jahren ist es eh an der Zeit für einen neuen Fußboden, reg dich nicht auf, wenn da Kratzer oder sonstige Schäden dran sind.
Und sie haben insoweit recht, daß es wirklich so Richtwerte für Bäder, Fußböden etc. für Mietwohnungen gibt. Bedeutet: wenn Du einen Mieter da 13 Jahre drin hattest und der hat gehaust wie eine Sau, dann wirst du nicht monieren können, daß das Klo schwarz vor Dreck ist und die Duschwand völlig verkalkt. Nach 10 Jahren ist eine Badrenovierung im Sinne des Mieterschutzes nämlich ok.
Von daher: pflegeleichte und strapazierbare Böden und Badausstattungen und nicht zwingend im Hochpreisbereich.

Es sei denn, es handelt sich um eine sehr exklusive Wohnung. Da hat man dann auch meist ein etwas anderes Klientel.
 
H

HansDampf1311

Ich kann dir nur von meiner Sicht als Mieter einer Wohnung mit Parkett sagen, dass ich als Vermieter niemals Parkett verlegen würde. Ich habe sehr auf den Boden aufgepasst, ist ja nicht mein Eigentum, und trotzdem hat er ettliche Macken von Sachen die ich niemals in Betracht gezogen hätte. Hab z.B. und den Esstisch einen Teppich gelegt um den Boden vor den Stühlen zu schützen - nur um dann festzustellen, dass die Naht des Teppichs einen Abdruck im Boden hinterlassen hat.
 
F

Forsberg21

Ich verstehe euch. Bei mir ist ja die Diele und der Küchenbereich im Wohnzimmer gefliest. Und aktuell ist es wohl modern, fast alle Räume mit Parkett auszustatten. Insbesondere bei modernen Grundrissen mit offen Küchen ist fast immer alles mit Parkett ausgestattet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gutgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben