Nutzkeller: Dämmen, Heizen, Decke erhöhen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Hangman

Hangman

Falls der Keller außerhalb der thermischen Hülle bleibt, ist die Einbeziehung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller sicher keine gute Idee (bzw vermutlich nicht einmal zulässig). Wenn Du dennoch eine Kellerlüftung (ggf sogar ohne Fenster) sicherstellen willst, gibt es von Maico spezielle Lüfter (z.B. Maico AKE 150). Die Dinger messen permanent außen und innen die Temperatur sowie Luftfeuchte, bestimmen dann den Taupunkt und lüften bedarfsgerecht die Feuchtigkeit raus. Ähnlich einer dezentralen Lüftung sind dabei immer min zwei Lüfter miteinander gekoppelt die abwechselnd rein- bzw rauspusten um den Luftwechsel im gesamten Raum sicherzustellen.
 
11ant

11ant

Falls der Keller außerhalb der thermischen Hülle bleibt, ist die Einbeziehung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller sicher keine gute Idee (bzw vermutlich nicht einmal zulässig).
Aus meiner Sicht folgt daraus lediglich, die Kontrollierte-Wohnraumlüftung´ von Keller und Wohnteil zu trennen, d.h. zwei zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung´ ins Haus zu bauen.
 
B

blubbernase

Das mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung hab ich auch schon rausgebekommen, dass das nicht geht.

Wir sind am eruieren wie wir das mit dem Belüftung machen.
 
F

Fuchur

Falls der Keller außerhalb der thermischen Hülle bleibt, ist die Einbeziehung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller sicher keine gute Idee (bzw vermutlich nicht einmal zulässig).
Also das haben wir sowohl im letzten als auch im aktuellen Haus so. Gab bislang noch nie Probleme und persönlich meine ich, dass die Vorteile überwiegen.
 
B

blubbernase

Also das haben wir sowohl im letzten als auch im aktuellen Haus so. Gab bislang noch nie Probleme und persönlich meine ich, dass die Vorteile überwiegen.
Der Technikmensch von Gussek Haus meinte, dass wegen der Wärmerückgewinnung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wir diese nicht in den unbeheizten und ungedämmten keller mit einbeziehen können.
 
F

Fuchur

Ohje, mit Gussek Haus habe ich gerade bei Haustechnik meine eigenen Erfahrungen gemacht und haben unseren Bauvertrag nach einem halben Jahr gekündigt, ich hoffe ihr habt da mehr Glück.

Gerade mal die Daten ausgelesen: Außen 1,1°C, Zuluft 16,1°C, Keller 18,4°C. Ja, es geht etwas Wärme verloren, aber zumindest hinsichtlich Feuchte gibt es da kein Problem. Im Gegenteil hole ich Feuchtigkeit raus - und nutze gleich noch die Abwärme vom Technikraum im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben