Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wadi1982

OK. Danke für die Erklärung. Da wir aktuell ja erst an dem Punkt sind "passt uns der Grundriss und sind die Fenster iO" wird die Berechnung noch kommen.
 
P

perlenmann

Verstehe ich aktuell nicht.
Die muss doch dann trotzdem von außen Luft ansaugen / abblasen, oder
Mensch, ein bisschen Fantasie bitte

Du stellst die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller, bohrst durch die Außenwand (unterirdisch) und lässt dann gleich nen Erdwärme tauscher anschließen. Sicher müssen die Rohre nachher an die Oberfläche um Luft anzusaugen. So hast Du aber die Anlage im Keller und keine Schacht hoch in Hauswirtschaftsraum um dort nach außen zu bohren.

Wo der Wärmetauscher dann seine Luft her bekommt kann aber bestimmt jemand der erfahrenen User hier näher erläutern.
War halt nur ein Gedanke, da du die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller willst.
 
W

wadi1982

OK. Hörte sich im ersten Moment so an als würde der die Luft dann "aus der Erde" ziehen, und da fehlte mir dann die Fantasie
 
W

wadi1982

@Euro: Heute haben wir einen Energieeinsparnachweis mit 21 Seiten voll Zahlen, Tabellen und Diagrammen bekommen.

Ist das das was du gemeint hattest ?
 

€uro

..Ist das das was du gemeint hattest ?
Nein, das ist lediglich der Nachweis für die Zulässigkeit des Bauvorhabens nach Energieeinsparverordnung bzw. zur Erreichung einer bestimmten Effizienzstufe der KfW für den Erhalt von Fördermitteln.
Mit den Ergebnissen aus den Nachweisen lässt sich weder eine Heizungsanlage dimensionieren, noch eine belastbare Beurteilung der zu erwartenden Verbräuche ableiten. Das ist vom Gesetzgeber auch nicht vorgesehen bzw. sogar unzulässig (Geltungsbereich DIN 4701-10!).

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben