Nutzkeller: Dämmen, Heizen, Decke erhöhen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Hangman

Hangman

Falls der Keller außerhalb der thermischen Hülle bleibt, ist die Einbeziehung der KWL in den Keller sicher keine gute Idee (bzw vermutlich nicht einmal zulässig). Wenn Du dennoch eine Kellerlüftung (ggf sogar ohne Fenster) sicherstellen willst, gibt es von Maico spezielle Lüfter (z.B. Maico AKE 150). Die Dinger messen permanent außen und innen die Temperatur sowie Luftfeuchte, bestimmen dann den Taupunkt und lüften bedarfsgerecht die Feuchtigkeit raus. Ähnlich einer dezentralen Lüftung sind dabei immer min zwei Lüfter miteinander gekoppelt die abwechselnd rein- bzw rauspusten um den Luftwechsel im gesamten Raum sicherzustellen.
 
B

blubbernase

Das mit der kwl hab ich auch schon rausgebekommen, dass das nicht geht.

Wir sind am eruieren wie wir das mit dem Belüftung machen.
 
F

Fuchur

Falls der Keller außerhalb der thermischen Hülle bleibt, ist die Einbeziehung der KWL in den Keller sicher keine gute Idee (bzw vermutlich nicht einmal zulässig).
Also das haben wir sowohl im letzten als auch im aktuellen Haus so. Gab bislang noch nie Probleme und persönlich meine ich, dass die Vorteile überwiegen.
 
B

blubbernase

Also das haben wir sowohl im letzten als auch im aktuellen Haus so. Gab bislang noch nie Probleme und persönlich meine ich, dass die Vorteile überwiegen.
Der Technikmensch von Gussek meinte, dass wegen der WRG der KWL wir diese nicht in den unbeheizten und ungedämmten keller mit einbeziehen können.
 
F

Fuchur

Ohje, mit Gussek habe ich gerade bei Haustechnik meine eigenen Erfahrungen gemacht und haben unseren Bauvertrag nach einem halben Jahr gekündigt, ich hoffe ihr habt da mehr Glück.

Gerade mal die Daten ausgelesen: Außen 1,1°C, Zuluft 16,1°C, Keller 18,4°C. Ja, es geht etwas Wärme verloren, aber zumindest hinsichtlich Feuchte gibt es da kein Problem. Im Gegenteil hole ich Feuchtigkeit raus - und nutze gleich noch die Abwärme vom Technikraum im Keller.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Keller gibt es 300 Themen mit insgesamt 3183 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
03.03.2012Position KWL im unterirdischen Keller? - Seite 3Beiträge: 16
07.05.2020KWL in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? - Seite 2Beiträge: 15
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
09.09.2016KWL und trotzdem nachts Fenster auf - Seite 5Beiträge: 71
15.07.2020Keller als Weiße-Wanne - Heizen?! - Seite 2Beiträge: 16
14.12.2021KWL (WRG) + Luftbrunnen + Dunstabzug Abluft und "unabhängiger" Kamin Beiträge: 15
27.10.2021EFH mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? - Seite 6Beiträge: 43
24.10.2018Feuchte Wände in Neubau im Keller - Bauausführungs-Fehler? Beiträge: 16
26.01.2019Schlafzimmer im Keller Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben